MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Valtteri Bottas: 2015 endlich der erste Formel-1-Sieg

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Der Finne blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Kein Wunder also, dass es 2015 noch höher hinaus gehen soll.

Valtteri Bottas fährt seit nunmehr drei Jahren in der Formel 1. Mit dem Traditionsrennstall Williams entwickelte sich der Finne mehr und mehr zu einem Titelkandidaten. Vorher soll nach sechs Podestplätzen allerdings endlich der erste Sieg in der Königsklasse her. Immerhin wurde er 2014 Vierter hinter Weltmeister Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Daniel Ricciardo.

Erfolge wecken wie immer auch Begehrlichkeiten. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte ihn vor einigen Wochen einmal als möglichen Kandidaten genannt, falls Lewis Hamilton seinen Vertrag nicht verlängern sollte. Doch Bottas konzentriert sich auf das Hier und Jetzt.

«Im Moment bin ich 100 Prozent auf Williams fokussiert. Sie haben mir es ermöglicht, in die Formel 1 zu kommen. Ich bin sicher, dass dieses Jahr noch besser werden kann», so Bottas zu «Crash.net».
Der Finne weiter: «Ich denke wirklich nur an diese Saison und versuche, aus dem Team und mir alles herauszuholen. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, was im nächsten Jahr passieren wird und daran denke ich auch nicht wirklich.»

Daneben bekommt er aber auch die Folgen seines Erfolgs zu spüren. Denn die Bekanntheit, vor allem in seiner Heimat, hat schlagartig zugenommen, die Zahl der Fans ebenfalls. «Ich bekomme immer mehr Unterstützung. Die Finnen lieben es, wenn ihre Sportler gut sind, dann unterstützen sie dich auch. Die Ergebnisse im vergangenen Jahr haben die Zustimmung in Finnland sicher verstärkt», sagte er, schränkte aber auch ein: «Manchmal wäre es aber schön, nicht erkannt zu werden».

Trotzdem will Bottas mehr. «Ich möchte unbedingt meinen ersten Sieg einfahren. Dann ich bin mir sicher, dass ganz Finnland glücklich wäre.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5