Marc Surer: «Sebastian Vettel – Titel unrealistisch»
Marc, Sebastian Vettel hat das Rennen in Singapur dominiert. Hat er damit einmal mehr seine fahrerische Klasse bewiesen?
Natürlich, das zeigt sich alleine dadurch, dass Kimi Raikkönen nur Dritter geworden ist. Allerdings haben Ferrari und die Strecke auch gut zusammengepasst. Dennoch – Vettel ist in Singapur immer eine Klasse für sich.
Was meinst du mit gut zusammengepasst?
Wir haben gehört, dass Mercedes das Auto nicht auf die Strecke einstellen konnte. Es geht immer um das Zusammenspiel zwischen Auto, Reifen und Strecke. In Singapur haben wir die weichen und superweichen Reifen gefahren, das hat offenbar sehr gut zum Fahrverhalten der Ferraris gepasst.
Was bedeutet das für die WM-Ambitionen von Vettel?
Es gibt immer einen Funken Hoffnung, aber wenn man sich die nächsten Strecken anschaut, dann ist das nicht realistisch. Mercedes wird der Titel nicht mehr zu nehmen sein.
Jetzt sind wir nur eine Woche später in Japan. Wie wird das Rennen hier verlaufen? War die Mini-Krise der Silberpfeile nur eine Momentaufnahme?
In Japan geht es zurück zur Normalität. Mercedes wird hier wieder den Ton angeben. Die Strecke in Japan liegt den Silberpfeilen. Man muss nämlich zwischen Schnelligkeit und technischen Problemen unterscheiden. Die fehlende Schnelligkeit in Singapur war streckenspezifisch. Aber bei den technischen Problemen muss Mercedes aufpassen, denn zwei Mal Technikärger in einem Rennen sind ein bisschen viel. Trotzdem ist die Zuverlässigkeit von Mercedes schon sagenhaft, da darf auch mal etwas schief gehen.
Wer behält jetzt bei Mercedes den kühleren Kopf? Lewis oder Nico?
Das Problem ist, dass Nico sich verkrampft, weil er aufholen muss. Im Moment läuft alles auf Lewis hinaus, weil er der Schnellere ist und auch weniger Pech hat. Dass er nach 20 Rennen auch einmal ausfällt, ist ganz normal.
Wie lautet dein Tipp für das Wochenende?
Ich hasse tippen (lacht). Zwei Mercedes werden auf dem Podium stehen. Ich habe die letzten Wettermeldungen gelesen, und am Samstag scheint es zu regnen. Regen in Japan ist immer sehr stark, also könnte das alles durcheinanderwirbeln. Uns könnte deshalb auch ein verrücktes Rennen bevorstehen.
Nach Medienberichten will Jenson Button angeblich seine Karriere in diesem Jahr beenden. Was ist da dran?
An seiner Stelle hätte ich schon längst das Handtuch geschmissen! Nach den guten Jahren mit McLaren jetzt hinterher zu fahren, das tut weh. Es schmerzt, Jenson Button in dieser Situation zu sehen. Bei Fernando Alonso kann man es noch verstehen. Er verdient bei McLaren wenigstens viele Millionen. Dass Jenson sich das noch antut. Ich würde verstehen, wenn er zurücktritt.
Es wurde in dieser Woche erneut über einen Einstieg von Audi in die Formel 1 spekuliert. Audi hat umgehend dementiert. Eine reine Vorsichtsmassnahme?
Ich weiss, dass das Thema immer hinter den Kulissen diskutiert wird. Für Audi würde es passen, nach so vielen Siegen in Le Mans müssen sie etwas anderes machen. Denn in Le Mans können sie nur noch verlieren. Dann bleibt nur noch die Formel 1 als Steigerung. Es ist immer eine politische Entscheidung, doch momentan hat VW andere Probleme.