Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Toto Wolff (Mercedes): Ferrari in Bahrain noch näher

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg in Bahrain 2014

Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg in Bahrain 2014

​Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff glaubt: «Die Piste von Bahrain sollte Ferrari liegen. Ich erwarte daher, dass sie uns noch näher rücken als beim Saisonbeginn in Australien.»

Bahrain 2014 – das war ein Festschmaus für die Formel-1-Fans mit atemraubenden Rad-an-Rad-Duellen zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Beim kommenden Rennen in der Wüste von Sakhir könnten gemäss Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff noch ein paar Räder hinzu kommen.

Der Wiener ist der Ansicht: «Obwohl wir in Melbourne einen gesunden Vorsprung hatten, war es eng genug, dass uns die schlechten Starts leicht den Doppelsieg hätten kosten können. Die Strecke in Bahrain sollte Ferrari liegen. Deshalb erwarten wir an diesem Wochenende engere Abstände und einen sehr engen Kampf.»

«Nach dem erfolgreichen Debüt der neuen Reifenregeln beim letzten Rennen rechnen wir auch im kommenden Rennen mit einem interessanten Strategieduell. Es gibt also viel, auf das wir uns freuen können.»

Paddy Lowe, Technikchef von Mercedes, vertieft: «Die Strecke in Bahrain ist ganz anders als jene in Melbourne. Entsprechend wird es interessant sein, zu sehen, wie wir uns dort schlagen. Von einem kann man normalerweise ausgehen – dass es trocken bleiben wird.»

«Aufgrund der Startzeiten am Abend finden Qualifying und Rennen bei viel kühleren Temperaturen statt als das erste und das dritte freie Training. Dadurch fallen diese nicht ganz repräsentativ aus. Dies macht die Reifenwahl möglicherweise zu einem noch grösseren Faktor. Wir wissen bereits, dass es einen Unterschied bei der Reifenwahl unserer Konkurrenten gibt. Wir könnten also ein paar Überraschungen erleben.»

Zur Erinnerung: Die Reifenverteilung Bahrain schaut wiefolgt aus.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg (Mercedes)
1 Satz Medium, 6 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen (Ferrari)
3 Sätze Medium, 4 Sätze Weich, 6 Sätze Superweich

Paddy Lowe weiter: «Ein positives Ergebnis in Melbourne war, dass die neuen Reifenregeln mit unterschiedlichen Strategievarianten so gut funktioniert haben. Hier erwarten wir noch mehr davon.»

Was sagen die Fahrer?

Lewis Hamilton: «Ich schätze, es wird Rennen geben, bei denen wir ein paar Sekunden vor Ferrari liegen, welche, bei denen wir Rad an Rad kämpfen, und welche, bei denen sie vielleicht vorne sind. Wir wissen es einfach nicht – und genau das ist letztlich so aufregend. Ich habe ein gutes Gefühl bei meiner Pace. Ich war zuletzt das gesamte Wochenende bis zum Start vorne. Das stimmt mich zuversichtlich für Bahrain.»

Nico Rosberg hat in Australien den vierten Sieg in Folge eingefahren, klar will er so weitermachen. Aber der WM-Zweite von 2014 und 2015 warnt: «Ferrari war in Melbourne das gesamte Wochenende ein ernstzunehmender Gegner, und es ist klar, dass uns ein harter Kampf erwartet. Ich hatte in den vergangenen beiden Jahren in Bahrain tolle Duelle mit Lewis, aber auch mit den Ferrari. Damit rechne ich erneut.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 12