Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Martin Brundle: «Nico Rosberg hat eine echte Chance»

Von Vanessa Georgoulas
Martin Brundle: «Nico Rosberg war vor allem in der ersten Kurve sehr vorsichtig unterwegs, womit er Lewis Hamilton überrumpelt hat»

Martin Brundle: «Nico Rosberg war vor allem in der ersten Kurve sehr vorsichtig unterwegs, womit er Lewis Hamilton überrumpelt hat»

Der ehemalige Formel-1-Pilot Martin Brundle ist überzeugt, dass Mercedes-Pilot Nico Rosberg den Sieg im zweiten WM-Lauf in Bahrain verdient gewonnen hat.

Den Sieg im Bahrain-GP hat sich Nico Rosberg verdient – davon ist zumindest Martin Brundle überzeugt. Der heutige Sky Sports F1-Experte lobt den Deutschen in in seiner Kolumne in den höchsten Tönen.

«Nico hat sich den Sieg fair erkämpft. Er hat den Start gemeistert, sich aus allem Ärger rausgehalten, Gas gegeben und keine Fehler gemacht. Er war vor allem in der ersten Kurve sehr vorsichtig unterwegs, womit er Lewis Hamilton überrumpelt hat. Aber es war Nicos gutes Recht», erklärt der Formel-1-Kenner.

Brundle, der zwischen 1984 und 1996 insgesamt 158 Grands Prix bestritten hat, schildert: «Lewis hat die Linie gewechselt und dabei nicht realisiert, dass der schnell gestartete Williams von Valtteri Bottas so nahe war. Es krachte und sowohl der Finne als auch Lewis hatten Glück, dass sie weiterfahren konnten.»

Der 56-jährige Brite ist überzeugt: «Die Tür stand für Valtteri weit offen, aber er hätte dennoch nicht reinstecken dürfen, denn es war klar, dass er sich damit zwangsläufig in eine schwierige Lage brachte. Aber er hat ja auch gesagt, dass er dort auf seine Verfolger hatte achten müssen.»

Trotzdem betont Brundle: «Die Kollision war vermeidbar, und deshalb geht die Durchfahrtsstrafe auch in Ordnung. Obwohl es eine 5-Sekunden-Strafe bei seinem erste Boxenstopp meiner Ansicht nach auch getan hätte.»

Mit Blick auf das Mercedes-Duo hält Brundle fest: «Lewis sagt, dass man sich keine Sorgen um seinen Rückstand von 17 WM-Punkten machen müsse, weil er sich auch keine mache. Ich habe ihn nach dem Rennen getroffen und kann bestätigen: Er wirkte wirklich sehr entspannt und zufrieden.»

Und er fügt an: «2014 schaffte es Lewis ja auch, einen Rückstand wieder aufzuholen und den Titel zu gewinnen. Und zwar mehr als ein Mal. Doch für mich ist das heute eine ganz andere Situation, denn Rosberg ist schneller, besser und hat mehr Selbstvertrauen als damals. Auch Ferrari könnte ein Wörtchen mitreden. Meiner Ansicht nach hat Rosberg eine echte Chance auf den WM-Titel, auch wenn Lewis beim reinen Speed noch die Nase vorn hat.»

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5