Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Daniel Ricciardo, Max Verstappen: Fahrt ins Ungewisse

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo und Max Verstappen

Daniel Ricciardo und Max Verstappen

​Die Red Bull Racing-Fahrer Max Verstappen und Daniel Ricciardo redn über die besonderen Herausforderungen des Malaysia-GP und sagen, wieso beim Rennwochenende 2016 alles etwas anders ist.

Daniel Ricciardo hat derzeit einen tollen Lauf: Der Red Bull Racing-Pilot hat auf Rang 3 in Ungarn einen zweiten Platz in Deutschland folgen lassen, wurde in Belgien erneut Zweiter, dann Fünfter in Monza und ein weiteres Mal Zweiter in Singapur (so wie schon 2015). Aber auch der dreifache GP-Sieger aus Australien ist sich nicht sicher, ob die beneidenswerte Serie in Malaysia weitergeht – vor allem in einer Hinsicht ist der Sepang-GP eine Fahrt ins Ungewisse.

«Zunächst einmal ist der Sepang-GP einer der körperlich anspruchsvollsten», weiss der 27-Jährige. «Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, wie sich das Rennwochenende entwickelt. Denn in all den Jahren zuvor waren wir immer zu Beginn der Saison in Sepang, nun eher gegen Ende.»

«Das Wetter scheint halbwegs konstant zu sein, wenn ich mir die Prognosen so anschaue, das grössere Fragezeichen ist für mich der neue Asphalt und wie sich der auf die Arbeit mit den Reifen auswirkt.»

«Generell mag ich Rennen, die gleich hintereinander kommen, so wie nun Malaysia und dann eine Woche später Japan. Zumal beide Strecken grosse Herausforderungen sind.»

Max Verstappen wurde in Österreich und England jeweils Zweiter, aber seit Rang 3 Ende Juli in Hockenheim ist er nicht mehr auf dem Siegerpodest gestanden.

Der Niederländer ist im vergangenen Jahr, damals mit Toro Rosso, in Sepang Sechster geworden: «Malaysia ist so heiss und so schwül wie Singapur. Mir gefällt die Strecke von Sepang sehr gut, vor allem die schnellen Bögen der Kurven 5 und 6 sind ein Hammer. In Kurve 9 hinein kannst du prima überholen.»

«Das Wetter kann in Malaysia immer eine grosse Rolle spielen. Die Gewitter sind ziemlich brachial, aber dann trocknet die Bahn oft verblüffend schnell ab.»

«Im vergangenen Jahr habe ich mir die Zeit genommen und bin ein wenig als Tourist unterwegs gewesen. Das hat mir gut gefallen – Malaysia ist richtig schön.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 22.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 22.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 22.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 22.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 22.01., 22:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 23.01., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 23.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 12