MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

IDM Supersport: Tatu Lauslehto triumphiert

Von Andreas Gemeinhardt
Tatu Lauslehto

Tatu Lauslehto

Der Finne Tatu Lauslehto gewinnt das Zwei-Etappen-Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben vor Kevin Wahr und Leon Bovee.

Beim zweiten IDM-Supersport-Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben stehen Jesco Günther (D/Suzuki), David Linortner (A/Yamaha), Jos van der Aa (NL/Yamaha) und Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha) in der ersten Startreihe vor Roman Stamm (CH/Suzuki), Randy Harmuth (D/Honda), Kevin Bos (NL/Yamaha) und Kevin Wahr (D/Yamaha). Die Renndistanz beträgt 20 Runden. Die Piste ist trocken, der Himmel bewölkt.

Linortner liegt nach der ersten Runde vorn. Daniel Sutter (CH/Kawasaki), der Führende im Gesamtklassement, landete im Qualifying nur auf dem 21. Startplatz, doch der Schweizer übernimmt bereits in der zweiten Runde die Führung. Linortner ist Zweiter vor Lauslehto, Wahr, Harmuth, Günther und Leon Bovee (NL/Yamaha). Für Roman Stamm ist das Rennen aufgrund eines technischen Defekts bereits in der Anfangsphase beendet.

Lauslehto fährt die schnellsten Rennrunden und schliesst zum Führungsduo auf. Bei Halbzeit lautet die Reihenfolge Sutter, Linortner, Lauslehto, Harmuth, Wahr, Bovee, Dominic Schmitter (CH/Yamaha), Jaroslav Cerny (CZ/Yamaha), Dominik Vincon (D/Yamaha) und Christian von Gunten (CH/Kawasaki). In der dreizehnten Runde wird das Rennen abgebrochen, als aufgrund einer Ölspur mehrere Fahrer stürzen. Aus dem Spitzenpulk erwischt es Linortner, Harmuth und Bühn.

Der Neustart über acht Runden erfolgt ohne Linortner, Bühn und Harmuth. Sutter stürzt exakt an der gleichen Stelle aus dem Rennen, wie Linortner und Harmuth. In der Addition der beiden Teilläufe gewinnt Lauslehto vor Wahr, Bovee, Schmitter, Vincon, von Gunten, Cerny, Gabriel Läuger (D/Yamaha), Thomas Walther (D/Suzuki), Bos, Günther, Sarah Heide (D/Suzuki), Florian Bauer (D/Yamaha), Patric Vincon (D/Yamaha) und Thomas Helldobler (D/Yamaha).

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom zweiten IDM-Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 21/2012, die ab Dienstag (8.Mai) erhältlich ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5