Superbike-WM: Ducati fährt in eigener Welt

IDM-Supersport: Roman Stamm auf Pole-Position

Von Andreas Gemeinhardt
Roman Stamm

Roman Stamm

Roman Stamm holte sich auf dem Nürburgring die Pole-Position in der IDM Supersport vor Patrick Vincon, Leon Bovee und Kevin Wahr.

Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha) schaffte es als einziger IDM-Supersport-Pilot, alle vier bisher ausgetragenen Rennen auf dem Podium zu beenden. Mit 77 Punkten reiste der 28-jährige Finne als Tabellenerster in die Eifel, gefolgt von Daniel Sutter (CH/Kawasaki/58) und Titelverteidiger Jesco Günther (D/Suzuki/56), Kevin Wahr (D/Yamaha/46) und Jaroslav Cerny (CZ/Yamaha/46).

Mit Bastien Chesaux (CH/Honda), Michael van der Mark (NL/Honda), Robin Mulhauser (CH/Yamaha), Tony Covena (NL/Kawasaki), Alex Schacht (DK/Honda) und Koen Zeelen (NL/Honda) haben sich interessante Gaststarter aus der Superstock-600-EM für die Rennen auf dem Nürburgring eingeschrieben.

Das erste gezeitete Training fand am Samstagmorgen im Regen statt. Der Österreicher David Linortner (Yamaha) kam mit den Bedingungen am besten zurecht und lag mit einer Zeit von 1:44,420 Minuten an der Spitze der Zeitenliste. Titelverteidiger Jesco Günther (D/Suzuki) folgte mit 0,181 Sekunden Rückstand vor Bastien Chesaux (CH/Honda), Roman Stamm (CH/Suzuki) und Daniel Puffe (D/Yamaha).

Im zweiten Qualifying gelang Roman Stamm die entscheidende Steigerung. Der 35-jährige Schweizer lies letztendlich alle Konkurrenten hinter sich, und holte sich in 1:42,854 Minuten die Pole-Position. Patrick Vincon (D/Yamaha) sorgte mit der zweitschnellsten Zeit für die grösste Überraschung im IDM Supersport-Qualifying.

Leon Bovee (NL/Yamaha) qualifizierte sich für den dritten Startplatz vor Kevin Wahr (D/Yamaha), Dominik Vincon (D/Yamaha), Günther, Daniel Sutter (CH/Kawasaki), Lauslehto, Linortner, Puffe, Dominic Schmitter (CH/Yamaha) und Jan Bühn (D/Yamaha).

Der erste IDM-Supersport-Lauf auf dem Nürburgring wird heute um 16.25 Uhr gestartet.

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom dritten IDM-Lauf auf dem Nürburgring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 27/2012, die ab Dienstag (19.Juni) erhältlich ist.
.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5