Stefan Kerschbaumer: Mit EM-Vizetitel zum IDM-Finale
Stefan Kerschbaumer holt den zweiten Platz in der EM
In der IDM Supersport hatte Stefan Kerschbaumer lange um den Titel in der IDM Supersport gekämpft. Eine gute Leistung lieferte der Österreicher jetzt auch beim Europameisterschaftslauf im spanischen Albacete ab, wo er hinter Roman Ramos (E/Kawasaki) den zweiten Platz machte.
«Wir sind ein kleines Team und oft bin ich nur mit meinem Vater unterwegs», stellt der 23-jährige Österreicher klar. «Schon im Qualifying lagen alle sehr dicht beisammen und so ist dieser zweite Platz ein großer Erfolg für uns. Leider habe ich schon am Anfang ein wenig den Anschluss zu Ramos verloren, aber alles in allem ist es perfekt gelaufen an diesem Wochenende.»
Nach einem kurzen Zwischenstopp in seiner Heimat reist Kerschbaumer am Ende der nächsten Woche zum IDM-Saisonfinale (11. bis 13. Oktober) in die Lausitz. Derzeit belegt der Yamaha-Pilot hinter Kevin Wahr (D/Yamaha) und Roman Stamm (CH/Kawasaki) den dritten Platz der IDM-Supersport-Gesamtwertung.
«Das wird sicher noch einmal spannend», meint Kerschbaumer. «Theoretisch geht es noch um den zweiten Gesamtrang, den dritten Platz habe ich schon sicher. Ich will einfach noch einmal zwei gute Rennen abliefern. Wenn dann am Lausitzring alles klappt, könnte ich einen schönen Schlusspunkt unter eine wirklich tolle Saison setzen.»