Penz13.com BMW: Gelungener Macau-Auftakt
Im ersten Qualifying zum Macau Motorcycle Grand Prix 2014 sicherten sich die Briten Stephen Thompson und Steve Mercer auf ihren BMW S 1000 RR Maschinen die provisorischen Startplätze 12 und 13. Auch der Kanadier Dan Kruger konnte sich bei seinem ersten Guia-Circuit-Auftritt auf Anhieb qualifiziert.
In Macau werden die Startplätze für das Einladungs-Rennen zum Motorcycle Grand Prix an Teams vergeben. Daher treten 2014 insgesamt drei Piloten für das Penz13.com BMW Motorrad Racing Team an. Steve Mercer und Stephen Thompson sitzen auf teameigenen BMW S 1000 RR, der Kanadier Dan Kruger hat einen der vier Team-Startplätze übernommen und pilotierte seine eigene Titanic Kawasaki aus der Chinesischen Superbike-Meisterschaft.
Für Jeremy Toye endete der Macau GP, bevor er begann. Toyes Motorrad aus der US-Meisterschaft wurde nicht durch den Zoll gelassen und der Amerikaner ist damit zum Zusehen verdonnert. Bereits im freien Training zeigten sich Stephen Thompson und Steve Mercer stark, im Qualifying kamen Thompson auf 2:32,644 Minuten und Mercer auf 2:32,645 Minuten.
«Ich habe mich echt darauf gefreut, die Penz13 BMW zu fahren und bin heute nicht enttäuscht worden», sagte Stephen Thompson. «Das Motorrad ist großartig. Macau ist ein Rennen, welches mir immer sehr viel Spaß macht und was ich richtig gern habe. Die Trainings sind super gelaufen, wir haben aber noch Potenzial zur Steigerung. Das Feld ist in diesem Jahr extrem stark, aber ich schiele schon auf die Top-Ten.»
Steve Mercer meinte: «Endlich wieder in Macau! Es hat ja schon ein paar Jahre nicht geklappt, dass ich hier fahren konnte, aber dafür jetzt mit der Penz-Truppe. Die Mannschaft ist einfach perfekt, wir kennen uns aus der FIM Endurance-Weltmeisterschaft. Im Zeittraining war ich zwei Sekunden schneller als heute Morgen. Im zweiten Qualifying am Freitag will ich dann noch mal eine Schippe drauflegen.»
Dan Kruger steigerte sich am Nachmittag um fast acht Sekunden und hat die Qualifikation damit bereits erreicht. «Die Strecke von Macau ist neu für mich und ich war heute Morgen echt aufgeregt, als es das erste Mal raus ging», erklärte der Kanadier. «Aber ich habe mich ja in den letzten Tagen schon gut vorbereitet und wusste ungefähr, wo es lang ging. Am Nachmittag war ich dann gleich mal acht Sekunden schneller, die Qualifikation ist geschafft!»
Die Bestzeit im ersten Qualifying gelang Michael Rutter (Yamaha) vor Stuart Easton (Kawasaki), Martin Jessopp (BMW), Ian Hutchinson (Kawasaki), John McGuinness (Honda) und Horst Saiger (Kawasaki). Didier Grams (BMW) landete auf dem provisorischen 12. Startplatz. Roman Stamm (Kawasaki) liegt derzeit an 16. Position.