MotoGP-WM 2017: Die Termine der Wintertests
Ein Grand Prix ist in der Saison 2016 noch zu fahren, dann gehen die Wintertests los. Die ersten beiden offiziellen MotoGP-IRTA-Testtage werden im Anschluss an das WM-Finale in Valencia am Dienstag und Mittwoch (15./16. November) abgewickelt.
Dieser Test wird besonders interessant: Denn Jorge Lorenzo debütiert dort auf der Ducati, Iannone auf der Ecstar-Suzuki, Viñales auf der Movistar-Yamaha, Zarco und Folger fahren erstmals auf der Tech3-Yamaha, Aleix Espargaró lernt die Aprilia kennen und Bautista die Pull & Bear-Ducati.
Danach werden einige MotoGP-Teams privat noch im November in Jerez testen. Im Dezember 2016 und im Januar 2017 herrscht dann Testverbot, aber diesmal werden die letzten zwei Januar-Tage geopfert.
Die Saison 2017 geht nämlich bereits am 30. Januar, 31. Januar und 1. Februar in Sepang/Malaysia mit dem ersten IRTA-Test los (Montag bis Mittwoch). Auf Phillip Island werden alle MotoGP-Teams dann von 15. bis 17. Februar testen, das ist von Mittwoch bis Freitag. Der Katar-Test auf dem Losail International Circuit in Doha wird von 10. bis 12. März stattfinden, von Freitag bis Sonntag. Der Saisonauftakt in Katar ist für den 23. bis 26. März vorgesehen.
Für die Moto2- und Moto3-Klasse ist 2017 ein IRTA-Test in Jerez (von 8. bis 10. März, Mittwoch bis Freitag) geplant und dann ein Test in Katar, von 17. bis 19. März (Freitag bis Sonntag).
Aber natürlich werden die beiden kleinen Klassen bei privaten Tests bereits im Februar in Jerez, Aragón, Almeria, Valencia und so weiter fahren.
Neu: Die November-Tests zählen in den kleinen Klassen künftig nicht mehr zum kargen Kontingent der zehn privaten Testtage, die die Fahrer zwischen dem WM-Finale 2016 und 2017 absolvieren dürfen.
Nach dem Valencia-GP üben am 17./18. November etliche Moto3- und Moto2-Teams in Jerez, die Superbike-WM-Teams (Honda erstmals mit Stefan Bradl, Yamaha erstmals mit Michael van der Mark) fahren am 16./17. November in Aragon. Am Montag und Dienstag nach dem CEV-Repsol-Finale von Valencia testen dort wie üblich am 21./22. November etliche Teams der Klassen Moto2/Moto3 in Valencia, von 21. bis 25. November treffen sich einige Superbike und MotoGP-Teams in Jerez. Zum gleichen Zeitpunkt testen Movistar-Yamaha (mit Viñales), Tech3-Yamaha (mit Zarco und Folger) und Suzuki Ecstar (mit Iannone und Rins) in Sepang.
Kiefer Racing testet die neue 2017-Suter am 16. und 17. November mit Domi Aegerter und Danny Kent in Jerez, die Dynavolt Intact-GP-Mannschaft mit Sandro Cortese und Marcel Schrötter fährt die neue Suter am 21. und 22. November in Valencia.