Marc Márquez: «Ich musste den Fahrstil ändern»
Marc Márquez beim Test in Valencia
Michelin brachte für das GP-Wochenende in Valencia bereits erste 2017-Versionen der MotoGP-Reifen mit. Die Fahrer stellten keine gravierenden Unterschiede oder Verbesserungen fest.
Wir haben in diesem Jahr selten erlebt, dass Marc Márquez mit dem Hinterrad in der Luft in die Kurven einbog. Lässt sich das mit den neuen Reifen nicht bewerkstelligen?
«Die Michelin-Reifen unterscheiden sich von den Bridgestone, die wir bis Ende 2015 verwendet haben», stellte Marc Márquez fest. «Mit den Michelin musst du den Fahrstil etwas ändern, du musst die Zeiten woanders finden als bei den Bridgestone.»
«Ich habe am Freitag beim Valencia-GP erstmals den neuen Michelin-Vorderreifen probiert, er hat ein etwas anders Profil. Der Unterschied zum Vorgänger-Reifen ist gering. Die Kommentare der anderen Fahrer waren nicht sehr eindeutig. Wir müssen weitere Testfahrten und Vergleichsfahrten machen. Mit den Michelin hatte ich aber in Motegi schon ein paar Kurven, wo das Hinterrad beim Anbremsen stark in der Luft war... Mit den Bridgestone fanden wir eine andere Art und Weise, wie man das Motorrad fahren musste. Mit den Michelin musst du anders umgehen.»