Rossi & Viñales begeistern in Vietnam und Thailand
Bevor der zweite MotoGP-Test von 15. bis 17. Februar auf Phillip Island beginnt, reisten Maverick Viñales und Valentino Rossi aus dem Team Movistar Yamaha auf ihrer «Pre-Season Media Tour» nach Thailand und Vietnam. Vor dem Sepang-Test hatten Rossi und Viñales bereits in Indonesien und auf den Philippinen Halt gemacht.
Viñales reiste bereits am 11. Februar nach Thailand. Nach einem Fotoshooting am Morgen folgte ein Besuch des «Yamaha Custom-Made Battle» und des EM Quartiers in Bangkok. Danach durfte Viñales die Yamaha YZF-R15 präsentieren, bevor er wieder zum Flughafen abfuhr und nach Vietnam weiterreiste. Dort traf er auf seinen Teamkollegen Valentino Rossi und die lokalen Medienvertreter. Bei einer Präsentation klebten die MotoGP-Piloten die Flagge Vietnams auf die YZR-M1, um Yamaha Motor Vietnam für die Unterstützung des MotoGP-Teams zu danken.
Nach der Presserunde in H? Chí Minh wollten Rossi und Viñales Action. Beim «YRider Event» wurde Rossi mit einem frühen Geburtstagkuchen überrascht, denn der Italiener feiert am 16. Februar seinen 38. Geburtstag. Die Piloten schnappten sich danach ihre Helme und fuhren auf einer kleinen Rennstrecke mit Yamaha Exciter- und NVX 155-Rollern.
«Ich war zum ersten Mal in Vietnam», verriet Rossi. «Es ist ein sehr schöner Ort, aber ich hatte nicht viel Zeit, um H? Chí Minh genauer zu erkunden. Beim Blick aus dem Autofenster wurde mir aber klar, wie viele Menschen hier auf Rollern unterwegs sind. Sie haben eine große Leidenschaft für Motorräder. Ich hoffe, dass in Zukunft auch vietnamesische Fahrer Profis in der Weltmeisterschaft werden. Nun stehen uns drei wichtige Testtage in Australien bevor. Ich freue mich schon auf meine M1.»
Maverick Viñales freute sich über die Fanmassen: «Es war unglaublich, wie viele Menschen den Event in Bangkok besuchten. Ihre große Leidenschaft gibt uns zusätzliche Motivation, um sie auf der Strecke stolz zu machen. Auch in Vietnam hatte ich viel Spaß, als ich mit Valentino die Yamaha Exciter-Roller fuhr. Ich liebe diese Events, wenn wir mit Bikes herumspielen können und dieses Erlebnis mit den Fans teilen. Aber nun fokussieren wir uns auf den Test in Australien, ich kann es kaum erwarten.»