Sam Lowes (Sturz/Aprilia): «Nur ein kleiner Fehler»
Trotz drei Stürze in Sachsen: Sam Lowes kann immer noch lachen
Auf dem Sachsenring sorgte Sam Lowes durch seine Stürze Nummer 12 (Training 3), 13 (Qualifying) und 14 (Rennen) wieder für reichlich Arbeit bei seinen Aprilia-Mechanikern. Der Sturz im Rennen war zudem sein vierter Rennsturz beim erst neunten Saisonmeeting.
Niemand sonst stürzte 2017 so häufig wie der 26-Jährige aus Lincoln! Kein Wunder belegt Lowes mit nur sieben Punkte abgeschlagen den 24. WM-Rang. «Es war nur ein kleiner Fehler, aber der kostete mich das Rennen», spielt Lowes seinen Sturz herunter. «Wirklich ein Jammer, denn ich hatte ein paar Piloten überholt und machte einige Plätze gut. Mein Speed war auch im Vergleich zu Aleix nicht schlecht.»
Teamkollege Aleix Espargaro war bereits im Qualifying als Achter deutlich vor Lowes (21.) platziert, im Rennen fuhr der Spanier einen gefeierten siebten Rang heraus. Als der Supersport-Weltmeister von 2013 in Runde 13 stürzte, war er 16. «Ich beginne ordentlich zu fahren – es gibt ermutigende Signale», meinte Lowes. «Aber die Sommerpause kommt jetzt zum richtigen Zeitpunkt. Ich weiß genau, dass ich mich deutlich steigern kann. Für die zweite Saisonhälfte bin ich optimistisch.»