Die besten Bilder 2023: Immer am Limit, immer Vollgas
Fototechnisch sind in diesem Jahr nach insgesamt 22 Veranstaltungen (zwei IRTA-Tests und 20 Rennwochenenden) ganze 27.579 Bilder übriggeblieben. Das entspricht einem Schnitt von rund 1250 Fotos pro Wochenende. Wenn man davon ausgeht, dass das aber nur ca. 5 bis 10 Prozent aller ursprünglich vorhandenen Bilder sind, wird einem schon leicht schwindelig.
Wir haben übrigens auch einmal ausgerechnet, dass ein Rennwochenende von Donnerstag bis Sonntag ca. 42 Arbeitsstunden umfasst. Dabei sind meist die Freitage die krassesten Tage, gerade wenn mit der MotoE bei den meisten europäischen Grands Prix noch eine Klasse dazukommt – dann läuft unter 12 Stunden Vollgas nichts.
Was war nun das Ereignis bzw. das Rennen des Jahres? Für mich ganz klar Indien, ein Kulturschock sondergleichen. Man muss es erlebt haben, weil es kaum in Worte zu fassen ist. Dieser Grand Prix hat wirklich alles gehabt und es war genial, beim ersten Mal dabei gewesen zu sein.
In Teil 1 des Foto-Rückblicks von SPEEDWEEK.com gab es auch schon zwei Bilder aus Indien zu sehen, im zweiten Teil (hier oben) folgen zwei weitere kuriose Szenen von der MotoGP-Premiere des Buddh Circuits – und jede Menge Action von den besten Rennstrecken dieser Welt.