Wegen Starkregen: FP1 auf Phillip Island abgesagt!
Am Freitagvormittag schlugen die Wetterkapriolen auf Phillip Island zu und es regnete in Strömen. Dementsprechend war die 4,45 km lange Strecke sehr nass, mit viel stehendem Wasser. Das Training sollte ursprünglich um 10.45 Uhr Ortszeit (1.45 Uhr MEZ) gestartet werden. Nach mehreren Verschiebungen musste die Session schlussendlich abgesagt werden – eine Durchführung des Trainings wäre zu gefährlich gewesen.
Safety-Car-Fahrer Loris Capirossi drehte fleißig seine Runden. An seinen Drifts mit seinem BMW konnte man sehen, wie rutschig die Strecke war. Um 12.30 Uhr Ortszeit (3.30 Uhr MEZ) wurde entschieden, das Training abzusagen. Wann und ob das Training nachgeholt wird, war zum Zeitpunkt der Absage noch unklar.
Die Fahrer ließen sich die Laune nicht verderben. So spielte etwa GASGAS-Pilot Augusto Fernandez mit seiner Crew eine Runde Uno. Fabio Quartararo (Yamaha) versuchte sich als Fotograf. MotoGP-Legende Giacomo Agostini drehte eine Runde durch die Boxen, um mit den Fahrern und Teams zu plaudern.