Valentino Rossi (6.): «Sonntag wird ein guter Tag!»
Kann Valentino Rossi auch in Austin um einen Podestplatz kämpfen? Das Fragen sich Fans und Kritiker des neunfachen Weltmeisters. In Katar überzeugte der Italiener mit einem spannenden Kampf gegen Marc Márquez um den Sieg und Rang 2. Nun muss er seine Leistung bestätigen.
Im Qualifying von Austin reichte es für Platz 6. Auf die Bestzeit von Marc Márquez büßte Rossi 0,471 sec ein. «Ich bin mit dem Qualifying zufrieden, weil ich das Bike von den Trainings am Vormittag bis zum Nachmittag verbessern konnte. Ich war ziemlich schnell», grinste der Altmeister.
Beim Saisonauftakt in Katar hatte Rossi im Qualifying nur Rang 10 erreicht und kämpfte im Rennen trotzdem um den Sieg. In Austin steigerte sich der Yamaha-Pilot kontinuierlich. «Sogar nach dem letzten freien Training habe ich noch einen Fortschritt erzielt. Ich habe die Qualifying-Session genossen und sie lief gut. Mit der zweiten Startreihe bin ich sehr zufrieden. Das ist überhaupt nicht schlecht, denn ich liege nur 0,4 sec hinter der Pole-Position.» Im letzten Jahr und auch in Katar hatte Rossi mit dem neuen Qualifying-Format zu kämpfen. In Austin nutzte Rossi seine Trainingszeit ideal.
«Meine Pace ist wirklich gut. Trotzdem müssen wir weiterarbeiten und noch ein paar Zehntel finden. Doch ich denke, dass der Sonntag ein guter Tag für uns wird», ist Rossi überzeugt, obwohl Austin als Honda-Strecke gilt und mit Márquez, Pedrosa und Bradl drei Honda-Fahrer in Qualifying an der Spitze lagen.