Avintia-Ducati plant 2015 mit Barberá und di Meglio
Eine ganze Reihe von Fahrern stand beim spanischen Avintia Racing-Team auf der Wunschliste, denn es wurde Ersatz für Mike di Meglio gesucht, der neben Héctor Barberá auf der Claiming-Rule-Kawasaki in diesem Jahr kläglich unterging.
Doch als zuletzt auch Danilo Petrucci absagte und sich für Pramac-Ducati (2015 und 2016) entschied und Eugene Laverty bei Drive M7 Aspar Honda unterschrieb, war die Anzahl der lukrativen Alternativen für Teambesitzer Raul Romero erschöpft.
Deshalb deutet jetzt alles auf eine Vertragsverlängerung von di Meglio hin, der 2008 im Ajo-Team die 125-ccm-Weltmeisterschaft gewann, aber in der Moto2-Klasse nie überragend in Erscheinung trat und deshalb für 2014 in der MotoGP-WM Zuflucht suchte.
Die Wunschfahrer von Avintia haben alle abgesagt, deshalb wird das Team die MotoGP-Fahrerpaarung für 2015 voraussichtlich nicht ändern. Barberá ist fix, auch di Meglio hat wieder ausgezeichnete Chancen.
Jetzt ist nur noch ein MotoGP-Platz verfügbar – bei Forward-Yamaha neben Stefan Bradl. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta würde dort am liebsten den 21-jährigen Franzosen Loris Baz (Fünfter der aktuellen Superbike-WM) im Sattel sehen.