IodaRacing: 2015 mit Florian Alt und De Angelis
Alex De Angelis, Giampiero Sacchi und Florian Alt
In der MotoGP-Klasse wird Alex De Angelis für das Octo IodaRacing-Team an den Start gehen – ein Fahrer mit Erfahrungen in allen drei Klassen der Weltmeisterschaft. De Angelis startete seine WM-Karriere im Jahr 2000 auf einer 125-ccm-Honda, 2002 fuhr er mit Aprilia. Der Pilot aus San Marino war auch einer der Aprilia-Stars in der 250-ccm-Klasse, wo er zwischen 2004 und 2007 im Werksteam unterwegs war.
Seit 2008 tritt er in der MotoGP-Klasse an. 2009 fuhr er mit Platz 2 auf der Gresini-Honda beim Indianapolis-GP sein bestes Königsklasse-Ergebnis ein.
De Angelis hat mit dem Ioda-Team einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und wird seine Arbeit am Montag beim Test nach dem Grand Prix von Valencia aufnehmen. «Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Team Octo Iodaracing einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben konnte. Das unterstreicht auch meine Entscheidung, die Moto2-Klasse zu verlassen und wieder in die MotoGP aufzusteigen. Wir werden am Montag direkt mit den Tests beginnen und sehen, wie unser Potenzial aussieht. Ich danke Giampiero Sacchi für diese Chance und dass er alles in so kurzer Zeit organisiert hat.»
De Angelis, der 2014 nach Edwards Abgang für Forward-Yamaha antrat, wird 2015 eine ART-Aprilia fahren. Es wird das gleiche Material wie 2014 sein.
In der Moto2-Klasse kommt Florian Alt in das Team Octo IodaRacing. Der Deutsche hat eine starke Saison in der Moto2-Klasse der FIM CEV Repsol hingelegt und wird 2015 Rookie in der WM. Er hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.
«Ich bin gespannt und freue mich über diese Chance. IodaRacing ist das beste Team, welches ich für mein Debüt in der Moto2 Weltmeisterschaft haben konnte. Ich danke meinen Sponsoren und Giampiero Sacchi für sein Vertrauen. Ich werde versuchen, so schnell es geht zu lernen. Ich kann es nicht erwarten, dass es los geht», freut sich Alt.
Teambesitzer Sacchi ergänzte: «Ich bin sehr froh, dass ich zwei talentierte Fahrer wie Alex De Angelis und Florian Alt ins Team holen konnte. Gleichzeitig bin ich auch froh, dass ich Danilo Petrucci die Chance geben konnte, ein MotoGP-Fahrer zu werden. Florian Alt ist in der CEV dieses Jahr sehr gut gefahren und wir verfolgen damit weiterhin unsere Aufgabe, die Jugend im Motorsport zu fördern. Alex de Angelis ist ein erfahrener und talentierter Fahrer, mit dem wir zuversichtlich sind für die Abenteuer der MotoGP.»