Nieto, Espargaró & Viñales eröffnen «Catalunya Moto»
Die Ausstellung «Catalunya Moto» wurde von Angel Nieto, Pol Espargaró, Maverick Viñales, Sito Pons und Toni Elias eröffnet
Der 13-fache Weltmeister Angel Nieto eröffnete zusammen mit den aktuellen GP-Piloten Pol Espargaró und Maverick Viñales sowie den Weltmeistern Sito Pons und Toni Elias die Ausstellung «Catalunya Moto» in Barcelona. Sie erzählt die Geschichte von Herstellern wie Ossa, Bultaco, Derbi, Montesa und Sanglas.
Zudem gedenkt sie den Erfolgen von katalonischen Piloten, die zusammen bisher unglaubliche 78 WM-Titel in unterschiedlichen Disziplinen einfuhren.
Die Sammlung umfasst kostbare Stücke wie die Ossa 250 von Santiago Herrero mit der er 1969 um den 250-ccm-Titel kämpfte, die 80er Derbi von Jorge «Aspar» Martinez sowie die Montesa Cota, die von den mehrfachen Trial-Weltmeistern Toni Bou und Jordi Tarres gefahren wurde. Auch viele MotoGP-Trophäen, die von Fahrern aus der Region gewonnen wurden, sind zu bestaunen.
«Ich bin sehr stolz, denn dies ist meine Heimat», schwärmte Pol Espargaró. «Ich bin lange mit meinem Bruder hier Rennen gefahren, auf den lokalen Strecken in der Katalanischen Meisterschaft. Die Landesregierung und der RACC (Real Automóvil Club de Cataluña) sind dafür verantwortlich, dass ich nun WM-Pilot bin.»
Zu den Sepang-Tests sagte der Tech3-Yamaha-Pilot: «Der letzte Test in Sepang war nicht er beste, denn ich stürzte mehrmals. Trotzdem haben wir uns stetig verbessert. Der Reifen-Test lief ziemlich gut.»
Suzuki-Neuling Maverick Viñales war bei der Eröffnung ebenfalls vor Ort. «Ich habe viel Respekt vor der Vergangenheit und bin sehr stolz, Teil der Motorradsport-Geschichte von Katalonien zu sein. Es kamen so viele talentierte Fahrer aus dieser Region.»
Viñales absolviert 2015 seine erste MotoGP-Saison: «Die Vorbereitung für meine erste Saison lief gut. Ich fühle mich auf der Maschine sehr wohl und werde jeden Tag besser. Daher bin ich sehr zufrieden und freue mich auf den Test in Katar.»