Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Valentino Rossi (Rang 9): «Hinten nicht genug Grip»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi beim GP von Katar 2015

Valentino Rossi beim GP von Katar 2015

Schwacher Auftakt für Valentino Rossi am ersten Abend des MotoGP-Events in Katar: Nur Platz 9 für den 36-jährigen Haudegen.

Valentino Rossi, 2014 beim Katar-GP auf Platz 2 hinter Marc Márquez und 2013 hinter Jorge Lorenzo, kam im ersten freien Training zum Katar-GP auf keinen grünen Zweig.

Mit einer Bestzeit von 1:56,162 min landete er nur auf Platz 9, Rückstand auf Weltmeister Marc Márquez 0,881 Sekunden.

«Das war ein recht schwieriger Tag, ich war nicht schnell genug und bin daher nur an neunter Position», lautete die Bilanz des neunfachen Weltmeisters, der mit 36 Jahren seinen 20. GP-Saison bestreitet.

«Wir haben ein anderes Set-up als beim Test probiert, aber es hat sich für den Hinterreifen nachteilig ausgewirkt», schilderte der Movistar-Yamaha-Werkspilot. «Deshalb hat der Hinterreifen bereits nach fünf, sechs Runden stark nachgelassen, das Motorrad hat sich dann sehr stark bewegt. Meine Pace liess arg zu wünschen übrig, auch im zweiten Teil des Trainings. Leider findet heute kein zweites Training mehr für uns statt. Also müssen wir die Daten analysieren und überlegen, wie wir uns für Freitag verbessern können. Wir müssen einfach das Set-up umgestalten und irgendwie verstehen, in welche Richtung wir gehen müssen, damit wir schneller werden. Heute hatten wir einfach hinten zu viele Probleme, die Dämpfung war zu weich, das führte zu Gripmangel. Ich muss morgen meine Pace verbessern und versuchen, unter 1:55 min zu fahren, damit ich in den Top-Ten bleibe und am Samstag direkt ins Qualifying 2 komme.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 11