Petrucci (10./Ducati): In Brünn wieder vor Hernandez
Danilo Petrucci holt mit der GP14 erstaunliche Resultate
Man muss es immer wieder betonen: Die beiden Octo Pramac Ducati-Piloten Danilo Petrucci und Yonny Hernandez verfügen nicht über dasselbe Material. Während Petrucci mit der älteren GP14 nach seinem zehnten Rang in Brünn bereits 63 Punkte gesammelt hat, hat Hernandez mit der GP14.2 nur 41 Punkte auf seinem Konto. Wenn der Italiener ab Misano ebenfalls das neue Modell erhält wird sich zeigen, ob der Unterschied noch grösser wird.
In Brünn sah Petrucci als Zehnter erneut vor dem elftplatzierten Hernandez das karierte Tuch. «Ich bin zufrieden», strahlt der 24-Jährige. «Meine Startposition war kein Vorteil, aber schon in den ersten beiden Kurven habe ich ein paar Positionen gut machen können. Ich habe versucht, den neunten Platz zu halten, mein Hinterreifen war aber am Ende. Ich versuchte Aleix einzuholen und habe viel Druck gemacht, leider fehlte mit Traktion am Kurvenausgang. Deshalb bin ich kein Risiko eingegangen und habe dieses Ergebnis mit nach Hause genommen.»
«Ich konnte nicht so einen Druck machen wie noch im Warm-up. Ich hatte immer Probleme mit der Front, wodurch ich wiederum kein Vertrauen aufbauen konnte», erklärt Kolumbianer Hernadez. «Aber wir haben einen guten elften Rang erreicht, das sind wichtige Punkte für die Meisterschaft.»