Superbike-WM: BMW vor Albtraumszenario

Danilo Petrucci/6.: «Auch mit hartem Reifen schnell»

Von Sharleena Wirsing
Danilo Petrucci auf der Pramac-Ducati

Danilo Petrucci auf der Pramac-Ducati

Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci preschte am ersten Trainingstag des Saisonfinales in Valencia auf den sechsten Platz. Aber: «Wir sind schon sehr nah am Limit.»

Im zweiten MotoGP-Training brannte Danilo Petrucci mit 1:31,575 min die sechstschnellste Zeit in den Asphalt des Circuito Ricardo Tormo. Mit der Pramac-Ducati büßte der Italiener 0,464 sec auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo ein.

«Mit dem weichen Reifen schafften wir eine gute Zeit, aber wir waren auch mit dem härteren konkurrenzfähig», versicherte Petrucci. «Am Samstag wollen wir uns weiter verbessern, obwohl wir schon sehr nah am Limit sind. Es wird daher schwierig, es besser zu machen, aber wir arbeiten bereits an den Details. Ich bin zuversichtlich, denn Valencia ist eine Strecke, die ich mag. Hier habe ich die meisten Kilometer abgespult, daher kenne ich sie gut.»

Petruccis Teamkollege Yonny Hernandez, der 2016 zu Avintia-Ducati wechseln wird, belegte nur den 13. Rang. «Ein guter Freitag. Ich habe ein gutes Gefühl, sicher ein besseres als bei den drei Übersee-Rennen. Mit dem weichen Riefen war ich im zweiten Training gut, aber ich verlor in T3 und T4 Zeit. Ich hoffe, dass ich am Samstag mehr Speed habe, um mit einer besseren Rundenzeit direkt in das Qualifying 2 einzuziehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 00:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 18.04., 00:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Fr. 18.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 18.04., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 05:05, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 18.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1704212013 | 5