MotoGP: Die bislang schnellsten Bikes

Jorge Lorenzo kostet Ducati Millionen: Leidet SBK?

Von Kay Hettich
Jorge Lorenzo fährt ab 2017 Ducati

Jorge Lorenzo fährt ab 2017 Ducati

Als Valentino Rossi bei Ducati andockte, wurde im selben Jahr das Werksteam in der Superbike-WM abgeschafft. Drohen nun ähnliche Konsequenzen durch die Verpflichtung von Jorge Lorenzo?

Motorsport ist teuer, sehr teuer – und wenn man einen Star als Fahrer verpflichtet, dann können die Summen beliebig gesteigert werden. So geschehen in der Saison 2011, als Valentino Rossi innerhalb der MotoGP-Klasse von Yamaha zu Ducati wechselte. Das 13-Millionen-Euro-Erdbeben erreichte schnell die Superbike-WM: Nur wenig später wurde die Abschaffung des Werksteams verkündet – offiziell wurde ein Zusammenhang mit der Verpflichtung von Rossi jedoch dementiert.

Sechs Jahre später wiederholt sich die Geschichte: Nun ist es der dreifache MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo, der von Yamaha zu Ducati abwandert. Nährstoff für neue Spekulationen, welche Auswirkungen dies für die Superbike-Abteilung haben könnte.

Ducatis Sportdirektor Paolo Ciabatti beruhigt: Keine!

«Glücklicherweise sind wir mit unseren Sponsoren auf der sicheren Seite», versichert Ciabatti. «Wir haben für das Superbike-Team ein separates Budget. Mit Aruba haben wir einen sehr starken Partner in der Superbike-WM, der nicht nur ein Sponsor, sondern auch eine Hilfe im Management des Teams ist. Natürlich ist es nicht leicht das Geld für solche Projekte zu finden, aber so wie es aussieht, sind wir in der glücklichen Lage, dass wir über ein ausreichendes Budget verfügen.»

Das Aruba.it Ducati-Werksteam hat für 2017 Chaz Davies und Marco Melandri als Fahrer bestätigt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.03., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 26.03., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 26.03., 16:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 26.03., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 26.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 27.03., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 27.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2603054512 | 6