Saison 2017: Neue Regeln treffen Kawasaki ins Mark
Wurden die dominierenden Kawasaki für 2017 eingebremst?
Es war mehr eine Randnotiz, als im Rahmen des Superbike-Meetings in Jerez die Limitierung der Batterienkapazität ab der Saison 2017 veröffentlicht wurde. Die Änderung wurde wegen der eingeführten Beschränkungen bei Luftfracht erforderlich.
Ausserdem neu ins Regelwerk geschrieben: Ausgleichswellen, wenn in der Serie vorhanden, müssen auch im Rennmotorrad verwendet werden.
Diese beiden Änderungen wird das Leistungsvermögen bzw. die Charakteristik der Motoren maßgeblich verändern, vor allem bei Kawasaki! «Die Regeln wurden sicher nicht für Kawasaki gemacht», grübelt Marcel Duinker, Cheftechniker von Tom Sykes.
Denn der seit 2013 dominierende Hersteller verzichtete aus Performancegründen auf die Verwendung der Ausgleichswelle. Am Motorrad von Tom Sykes wurde zusätzlich auch die Lichtmaschine gegen eine großzügig dimensionierte Batterie ausgetauscht. Weil Jonathan Rea einen weniger aggressiven Motor bevorzugt, liess der aktuelle Weltmeister seine Ninja ZX-10R wieder mit einer Lichtmaschine ausrüsten.