Gerüchte um Honda: Neue Fireblade mit vielen Updates?
Das Bild zeigt eine Studie der 2016 vorgestellten Honda CBR1000RR
Honda hatte lange mit einer neuen CBR1000RR gewartet. Als das aktuelle Motorrad Ende 2016 vorgestellt wurde, war die Basis ihres Vorgängers bereits acht Jahre alt. Entsprechend schwer ist der Stand der Honda-Piloten in der Superbike-WM: 2015 blieb Honda sieglos, 2016 fuhr Nicky Hayden im Regenrennen in Sepang den einzigen Saisonsieg ein.
Doch auch die neue Fireblade tut sich schwer und erreichte seit ihrem ersten WM-Renneinsatz Ende Februar 2017 nicht eine Top-3-Platzierung! Für das bislang beste Ergebnis sorgte Leon Camier im März 2018 mit Rang 4 in Thailand.
Auf die Beschwerden der Rennteams scheint Honda nun zu reagieren. Es mehren sich Gerüchte, dass eine überarbeitete Version im November auf der EICMA 2018 vorgestellt wird. Bei unverändert niedrigem Gewicht ist von einer Motorleistung auf dem Niveau der Ducati Panigale V4 die Rede, außerdem von einer neuen Aerodynamik sowie von einem verbesserten Rahmen.
In diesem Zusammenhang interessant: Für den Portimão-Test von Red Bull Honda Ende August kündigte Honda Europe-Rennchef Chris Pike zwei neue Chassis-Varianten an.
Honda hat die Gerüchte bisher weder dementiert noch bestätigt.