Vorstellungen der SBK-WM-Teams: 6 Termine zum Merken
Das Design der Bimota KB998 wird mit viel Spannung erwartet
Den Anfang machte das neue Kawasaki-Werksteam. Puccetti Racing zeigte bereits beim Wintertest Ende November in Jerez sein Design für die Superbike-WM 2025. Die Italiener werden aber noch eine offizielle Präsentation vornehmen, allerdings erst am 8. Februar in Reggio Emilia zwischen Parma und Modena.
Bis Mitte Januar passiert in dieser Richtung nichts dergleichen. Am 13. Januar wird das private Ducati-Team Elf Marc VDS mit Sam Lowes seine Präsentation abhalten, parallel mit der Mannschaft aus der Moto2-WM.
Dann geht es Schlag auf Schlag: ROKiT BMW mit Weltmeister Toprak Razgatlioglu und Michael van der Mark folgt am 15. Januar im BMW-Werk in Berlin. Obwohl der Türke den ersten Wintertest 2025 am 22./23. Januar verletzungsbedingt nach einer Finger-Operation bereits abgesagt hat, wird er in der deutschen Hauptstadt dabei sein, wenn die neue M1000RR vorgestellt wird.
Am 17. Januar zeigt sich das Team Go Eleven Ducati mit Andrea Iannone in Limone Piedmonte im westlichsten Zipfel von Norditalien. Die Truppe konnte Knabberzeug-Produzent Pata als Hauptsponsor gewinnen, das wird sich auch im Design niederschlagen.
Am 22./23. sowie 28./29. Januar folgen die Wintertests in Jerez und Portimao, dann geht es mit den Präsentationen weiter.
Mit viel Spannung erwartet wird das Aussehen des Motorrads von Superbike-Rückkehrer Bimota. Bisher war die KB998 von Alex Lowes und Axel Bassani nur in Mattschwarz zu sehen. Es ist davon auszugehen, dass die Firmenfarben Rot, Weiß und Schwarz sich im Design widerspiegeln werden. Die offizielle Vorstellung ist am 6. Februar im Werk in Rimini.
Am 8. Februar hält das Ducati-Werksteam am Firmensitz von Eigentümer und Hauptsponsor Aruba in Monte San Pietro nahe Bergamo seine Präsentation ab. Da mit Alvaro Bautista und Nicolo Bulega das Fahrerduo und die augenscheinlichen großen Sponsoren gleichbleiben, ist kein revolutionäres Design zu erwarten.