MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

BMW-Star Marco Melandri: «Imola ist entscheidend»

Von Kay Hettich
Marco Melandri

Marco Melandri

Vor einem Jahr kam Marco Melandri bei seinem Heimrennen in Imola nur auf den Positionen sechs und zehn ins Ziel. Am kommenden Wochenende will er es besser machen, viel besser.

Schaut man sich die Statistik dieser Saison an, sehen die Ergebnisse von Marco Melandri eigentlich gar nicht mal so schlecht aus: Je zwei Laufsiege, zweite und dritte Ränge stehen für den BMW-Piloten zu Buche. Eine Podestquote von starken 50%. Doch sein schuldloser Sturz auf Phillip Island, ein Defekt in Assen oder der Reifenschaden in Portimão (nur Platz 12) haben ihn die Bilanz verhagelt. Melandri weiss, was angesichts 57 Punkte Rückstand auf WM-Leader Sylvain Guintoli (F/Aprilia) von ihm gefordert ist.

«Wir kommen in einer entscheidenden Phase der Saison nach Imola», sagt der WM-Vierte vor dem Meeting in Italien. «Ich möchte bei meinem Heimrennen auf das Podium fahren und möchte mir das zurückholen, was mir bisher aufgrund verschiedener unglücklicher Umstände verwehrt blieb.»

Die fahrerische Klasse eines Melandris steht und stand nie zur Debatte, vielmehr brachte ihn seine Schulterverletzung oder Abstimmungsprobleme mit seiner BMW S1000RR aus dem Konzept. «Aus technischer Sicht haben wir den richtigen Weg gefunden und nach Portimão konnte ich endlich zum ersten Mal in diesem Jahr ohne irgendwelche Probleme trainieren», betont Melandri. «Körperlich fühle ich mich gut.»

Körperliche Fitness ist für die fast fünf Kilometer lange Piste auch dringend erforderlich! Der Stop-and-Go-Kurs fordert Mensch und Maschine alles ab. «Ich mag diese Strecke wirklich», sagt Melandri und scheint sich auf die schweisstreibende Arbeit sogar zu freuen. «Man hat keine Gelegenheit, zwischendurch einmal Luft zu holen, und die drückende Hitze, die derzeit herrscht, wird nicht gerade hilfreich sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5