Supercross: Nach Crash querschnittsgelähmt

Erklärung: Weshalb das Quali nicht Qualifying heißt

Von Ivo Schützbach
Die Namensgebung der einzelnen Trainingssessions in der Superbike-WM sorgt bei vielen Fans für Verwirrung. WM-Vermarkter Dorna diskutiert eine Änderung für nächste Saison.

Offiziell heißen die beiden Trainings am Freitag «Free Practice timed for Qualifying».

Ein Unsinn, da es sich um die Qualifyings für die Superpole handelt, in der die Startplätze für die Rennen am Samstag- und Sonntagnachmittag ausgefahren werden. Außerdem vermittelt der Name «Freies Training» den irrtümlichen Eindruck, dass es um nichts geht. Der Zusatz «timed for» ist ein Widerspruch zum «free practice».

WM-Vermarkter Dorna ist sich der falschen Namensgebung bewusst. «Wir diskutieren darüber», versicherte Dorna-Manager Daniel Carrera gegenüber SPEEDWEEK.com. «Timed for Qualifying sagt ja schon aus, dass es sich um ein Qualifying handelt. Da könnten wir es gleich Qualifying nennen. Es ist aber nicht damit getan, dass wir das in unseren Zeitplänen ändern, es muss auch ins Reglement aufgenommen werden. Wir besprechen das mit der FIM.»

Mögliche Namen für die Zukunft: Qualifying 1 und 2 statt Free Practice 1 und 2. Free Practice 3 wäre dann nur noch ein Free Practice, Superpole und Warm-up blieben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 23.04., 15:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 23.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 23.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 23.04., 19:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 23.04., 20:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 23.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 23.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2304054512 | 5