Hirvonen möchte bei Ford bleiben
Mikko Hirvonen
Seit 2006 gehört Mikko Hirvonen zum offiziellen WM-Kader von Ford. Ende der Saison aber läuft sein Vertrag mit den «Blauen» aus. Im Augenblick gibt es auch seitens Ford keine Anzeichen, wie es 2012 weitergeht. Es ist durchaus möglich, dass sich in der Mannschaft um Malcolm Wilson gravierende Änderungen anbahnen, falls Sébastien Ogier sich bei Citroën freikaufen kann. Dann wäre neben Neueinsteiger Volkswagen für Ogier Ford nur die einzig mögliche Alternative.
«Ich weiss noch nicht, welche Position Ford bezieht», meinte Hirvonen. «Ich hatte immer grosses Vertrauen in das Team. Ich würde gerne auch bleiben.»
Im Augenblick ist seine Position aber nicht besonders stark. Nach der Rallye Deutschland liegt er mit 156 Punkten und elf Zähler hinter Ogier auf dem dritten WM-Rang. Und grosse Leistungen hat er, von seinem Auftaktsieg in Schweden abgesehen, der in diesem Jahr der bislang einzige Ford-Sieg war, in dieser Saison auch nicht gezeigt. 13 Siege und zwei Vizemeisterschaften (2008 und 2009) stehen auf seiner Sport-Visitenkarte.