Valtteri Bottas: Williams ohne gleichwertigen Ersatz
Valtteri Bottas mit den langjährigen Sponsoren Wihuri und Kemppi auf dem Helm
Claire Williams, Teamchefin des Rennstalls, den ihr Vater Sir Frank Williams gegründet hat, sagte vor kurzem: «Aus meiner Sicht gab es für Valtteri Bottas nur eine Alternative, das ist Felipe Massa. Wir haben immer festgehalten – wir lassen Valtteri nur dann ziehen, wenn wir ihn gleichwertig ersetzen können.»
Die schönen Worte halten einer kritischen Betrachtung nicht stand und dies gleich aus zwei Gründen.
Drei Jahre lang sind bei Williams Valtteri Bottas (27) und Felipe Massa (35) Seite an Seite gefahren. Wer die Zahlen anschaut, merkt schnell: Ein gleichwertiger Ersatz ist Massa nicht.
Williams 2014–2016: Valtteri Bottas gegen Felipe Massa
WM-Punkte: 407:308
Quali-Duelle: 41:18
Pole-Positions: 0:1
Beste Rennrunden: 1:1
Podestplätze: 9:6
Top-10-Platzierungen: 45:37
Bottas nimmt auch finnische Sponsoren von Williams zu Mercedes-Benz mit, eine weitere Schwächung seines bisherigen Teams.
Die Firma Wihuri begleitet Bottas seit 2004. Die international tätige Gruppe mit Sitz in Helsinki macht rund 1,9 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigt 5000 Fachkräfte. Wihuri wirbt für seine Verpackungsfolien weltweit unterschiedlich – mit Wipak in Europa und mit Winpak in Nordamerika. In der alten Welt betreibt die Firma zwölf Fabriken, in den USA und Kanada deren neun. Firmengründer und Milliardär Antti Ilmari Aarnio-Wihuri (76) war in den 60er Jahren selber Rennfahrer.
Wihuri wird auf den Fahreroveralls, auf der Teambekleidung und auf den Helmen zu sehen sein. Bei ausgewählten Rennen wird für Wipak geworben.
Juha Hellgren, Geschäftsleiter von Wihuri: «Die Formel 1 hat sich als exzellente Gelegenheit für uns erwiesen, unsere Marke in ein weltweites Schaufenster zu stellen.» Vom persönlichen Sponsor von Valtteri Bottas steigerte sich Wihuri zur Werbung auf den Williams-Rennwagen.
Der zweite langjährige Bottas-Partner ist die Firma Kemppi, die sich auf Schweisstechnik spezialisiert hat. Das Familienunternehmen von Jouko Kemppi wurde 1949 in Lahti gegründet und macht mehr als 120 Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Kemppi arbeitet seit 2008 mit dem finnischen Rennfahrer zusammen. Noch ist nicht klar, ob nach Wihuri auch Kemppi zu Mercedes wechselt.
Nicht nur für Valtteri Bottas ist Mercedes-Benz eine tolle Gelegenheit, auch für finnische Firmen ist eine Kooperation mit dem Weltmeister-Team die Gelegenheit, in der Öffentlichkeit erheblich präsenter zu sein.