Valtteri Bottas – Pole in Bahrain: Sein Erfolgsrezept
Valtteri Bottas: 1. Pole in der Formel 1
Valtteri Bottas hat seinen Kritikern einen kleinen Gruss geschickt. Nach seinem «Amateur-Fehler», wie er selber den Dreher hinterm Safety-Car von China bezeichnet hat, wusste der Rosberg-Nachfolger: In Bahrain wird von ihm eine makellose Leistung gefordert. Und die zeigte der 27-Jährige: Erste Pole-Position in der Formel 1, in seinem 80. Abschlusstraining im GP-Sport.
Der Finne liess Hamilton um den Wimpernschlag von 23 Tausendstelsekunden hinter sich, der dreifache Champion hatte bei seinem letzten Versuch gepatzt.
Klar ist Bottas hin und weg: «Ich bin überglücklich. Es hat eine Weile gedauert! Ich hoffe, das ist die erste Pole von ganz vielen. Ein grosses Dankeschön ans Team, der Wagen war perfekt.»
«Das Wichtigste war, sich ideal an die geänderten Bedingungen anzupassen, wenn es am Abend weniger warm ist als zuvor unter der Sonne.»
«Bahrain ist ein ziemlich technischer Kurs, es war nicht ganz einfach, die richtige Balance hinzubekommen. Hier musst du geduldig sein, du darfst mit der Abstimmung nicht übertreiben.»
«Klar bin ich im Moment happy, aber eigentlich denke ich schon an den Sonntag. Es ist sinnlos vom Sieg zu träumen. Denn für meinen ersten GP-Sieg muss alles passen – Start, Strategie, meine Leistung.»
«Wichtig ist mir, dass die Arbeit mit dem Team immer besser läuft und ich es immer besser schaffe, mehr aus dem Wagen zu holen.»
«Ich habe fürs Rennen die beste Ausgangslage, das ist schön. Aber ich habe noch sehr viel Arbeit vor mir.»
«Heute fühlte ich mir im Wagen viel wohler als beispielsweise in Australien. Und mit jeder Runde wird dieses Gefühl besser. Jetzt muss ich einfach auf diesem Weg weitermachen.»