Formel 1 in Spielberg: Der Startschuss ist gefallen
Österreich ist bereit für seinen Formel-1-GP, der zum fünften Mal auf dem Red Bull Ring die internationale Motorsport-Elite im Murtal versammelt. Mittlerweile zur schönen Tradition geworden ist der Public Pitlane Walk am Donnerstag, mit dem die Fans in ein aussergewöhnliches Rennwochenende starten. Das erste Highlight in der F1-Fanzone waren Autogramm-Sessions mit den Piloten von neun Teams.
Auf dem Podium der diesjährigen Auftakt-Pressekonferenz am Spielberg nahmen Daniel Ricciardo (Red Bull Racing), Kimi Räikkönen (Scuderia Ferrari), Kevin Magnussen (Haas) und Sergey Sirotkin (Williams) Platz. So sehr die internationalen Medienvertreter auch an der Zukunft von Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen interessiert waren, die beiden Piloten liessen sich zu Vertragsverhandlungen nicht in die Karten blicken.
So meinte der Australier etwa: «Red Bull Racing macht nächstes Jahr mit Honda weiter. Somit ist geklärt, was das Team erwartet. Ich sehe die Vorteile, aber dieser Wechsel hat keine Auswirkung auf meine Entscheidung.»
Was die Chancen seines Rennstalls beim Heimrennen anbelangt, ist Ricciardo sich optimistisch: «Wir hatten in den letzten Jahren ein ziemlich gutes Auto auf dem Red Bull Ring und dieses Jahr ist es absolut möglich, dass wir noch eine Steigerung hinbekommen. Ein Podestplatz ist auf alle Fälle drin.»
Auch zielten viele Fragen darauf ab, ob sich die Fahrer von den drei grosszügig angelegten DRS- Zonen neue Bestzeiten versprechen. Keiner der Piloten wollte sich zu weit aus dem Fenster lehnen. Konkrete Antworten werden spätestens am Sonntag auf der Strecke gegeben.
Fans im PS-Himmel und F1-Stars im Drift-Modus
Alle Wochenend-Ticket-Besitzer kosteten das Motorsport-Festival zum Anfassen bereits am Donnerstag beim Public Pitlane Walk mit Einblicken in die Boxengasse und bei Autogramm-Sessions in der F1-Fanzone voll aus.
Bevor die Königsklasse und ihre Partnerserien auf dem Red Bull Ring um die beste Linie kämpfen, entführten Max Verstappen und Pierre Gasly eine Hand voll Motorsport-Fans in den PS-Himmel.
Die per Gewinnspiel ermittelten Beifahrer genossen Race-Taxifahrten in einem Aston Martin und einem KTM X-Bow GT4. Und, wie schon im letzten Jahr, nahm auch Bernd Mayländer Passagiere im Safety-Car für eine rasante Ausfahrt auf die Strecke mit. Auf dem GP-Asphalt selbst Passagier zu sein, dieses Gefühl kannten Daniel Ricciardo und Max Verstappen bislang noch nicht.
Möglich machten das die Red Bull Drift Brothers, die während des gesamten Rennwochenendes bei zahlreichen Show-Einlagen das Publikum begeistern werden. Synchron fegten die Vierrad-Artisten mit den beiden Piloten in zwei Autos quer über den Red Bull Ring!
Tickets an den Tageskassen
Wer das Formel-1-Volksfest im Herzen der Steiermark live vor Ort erleben möchte, kann sich bis Sonntag noch Tickets an den Tageskassen sichern!
Freitag, 29. Juni: 08:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 30. Juni: 08:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 1. Juli: 08:00 – 15:00 Uhr