Pierre Gasly steigt in der kommenden Saison von Toro Rosso zu Red Bull Racing auf. Der Franzose ist dann 23, Max Verstappen 21. Zusammen immer noch jünger als ihr Chef.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Christian Horner ist genervt. Denn seine beiden Fahrer für 2019 erinnern ihn unweigerlich daran, dass er alt wird. Gasly und Verstappen sind zum Saisonstart zusammen 44 Jahre alt. Horner 45.
Werbung
Werbung
"Das nervt mich an den beiden Jungs: Zum ersten Mal ist das kombinierte Alter meiner Fahrer jünger als meines", scherzte er. Horner macht sich keine Gedanken, dass das Red-Bull-Duo möglicherweise zu jung sein könnte. Immerhin geht Verstappen 2019 trotz seines jungen Alters bereits in seine vierte Saison in der Königsklasse.
"Es geht darum, die richtige Umgebung zu schaffen. Eine Umgebung, in der sich die Fahrer wohl und zuversichtlich fühlen. Dass sie sich verstanden fühlen, aber selbst auch wissen, was ihr Teil des Deals ist, dass sie abliefern müssen, weil die Erwartungen in der Formel 1 extrem hoch sind, vor allem bei einem Team, das vorne mitfährt", sagte Horner: "Du fährst nicht nur für dich, sondern für 800 Leute, repräsentierst die Sponsoren oder Teilhaber. Deshalb ist der Druck sehr hoch", so Horner.
Werbung
Werbung
Es gehe darum, die Balance zu finden, so der Brite: "Dass sie genießen können, was sie tun, aber sie auch daran denken, welche Verantwortung sie auch haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Grundsätzlich läuft es bei Red Bull Racing relativ simpel: "Wir schicken unsere Talente zu Franz (Tost, Toro-Rosso-Teamchef Anm.d.Red.) Wenn sie sein 365-Tage-Trainingsprogramm überleben und daran wachsen, können sie es zu uns schaffen. Wir sind sehr dankbar für die Erziehung, die Franz den Fahrern zukommen lässt", so Horner: "Das hat sich erfolgreich bewährt."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.