Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Nico Rosberg: «Lewis Hamilton bleibt Titelfavorit»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg

Nico Rosberg

GP-Veteran Nico Rosberg glaubt, dass Sebastian Vettel den Tiefschlag von Bahrain schnell überwinden kann und dass Ferrari das beste Auto hat. Sein Titelfavorit bleibt aber sein früherer Teamkollege Lewis Hamilton.

Ein selbstverschuldeter Dreher im Duell mit Lewis Hamilton warf Sebastian Vettel im Bahrain-GP aus dem Rennen um einen Podestplatz und bescherte dem vierfachen Champion nach dem zweiten WM-Lauf viel Kritik und einigen Hohn. Auch der frühere GP-Star und heutige TV-Experte Nico Rosberg erklärte auf Sky Sports F1: «Es ist unglaublich, wir haben diesmal den gleichen Vettel wie im letzten Jahr erlebt. Er hat sich ganz von selbst ins Aus gedreht und dabei das ganze Wochenende ruiniert.»

Im «Press Association»-Interview betont der 33-jährige Deutsche jedoch auch, dass der dem Ferrari-Star eine schnelle Überwindung des Leistungstiefs zutraut. «Es ist nur eine Phase, die Sebastian durchlebt. Damit müssen alle Spitzenathleten klarkommen, wenn es mal nicht so gut läuft. Man muss einen Weg aus der Krise finden, und Sebastian ist ein vierfacher Weltmeister, deshalb bin ich mir sicher, dass er das auch schafft», erklärt er.

«Er muss wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden, und alles, was er dazu braucht, ist ein gutes Rennen. Wenn er also in China gewinnt, ist alles wieder gut», prophezeit der 23-fache GP-Sieger, der seinen früheren Teamkollegen und WM-Gegner Lewis Hamilton dennoch für den aussichtsreichsten Titelkandidaten hält.

«Mercedes hat den besseren Start in die Saison erwischt, wenn man die Punktetabelle anschaut, doch Ferrari hat offenbar das beste Auto. In Bahrain liess die Scuderia Sebastian und seinen Teamkollegen Charles Leclerc frei gegeneinander fahren, und man hat gesehen, dass sie zwei konkurrenzfähige Fahrer haben. Es wird nicht einfach sein, diese Situation zu managen. Lewis ist indes ganz der Alte, er ist immer in Topform und deshalb sehe ich ihn auch als den Favoriten für den WM-Titel an.»

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 11:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 12:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 12.01., 12:45, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 13:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 14:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:40, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 12.01., 16:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 16:35, RTL Nitro
    Top Gear: Winter Blunderland
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 5