Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Mercedes: Hufeisen – letzter Gruss an Stirling Moss

Von Mathias Brunner
​Die Mercedes-Rennwagen von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas tragen am zweiten Silverstone-Wochenende ein Hufeisen auf der Nase – als letzter Gruss an die verstorbene Rennlegende Sir Stirling Moss.

Aufmerksamen Formel-1-Fans ist ein Hufeisen aufgefallen, das Mercedes auf die Rennwagen von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas lackiert hat, auf der Fahrzeugnase zu finden, gleich unter ihren Startnummern 44 und 77 und über dem Logo von Partner Petronas.

Hintergrund: Der Rennhistoriker Doug Nye hatte vorgeschlagen, dass Mercedes zum Geburtstags-GP der Formel 1 einen Knicks vor dem früheren Mercedes-Fahrer Sir Stirling Moss macht, der am 12. April 2020 für immer die Augen geschlossen hat.

Moss trug als junger Rennfahrer auf seinen Cooper-Rennwagen ein Hufeisen, weil der Reitsport in der Familie Moss grossgeschrieben wurde (seine Schwester Pat war so gut, dass sie ihr Land bei Olympischen Spielen repräsentierte). Das Hufeisen von Moss damals und auf den Mercedes heute weist sieben Löcher auf – für die 7, die Stirling Moss und seine Mutter beide als ihre Glückszahl betrachteten.

Mercedes-Rennchef Toto Wolff: «Sir Stirling Moss war eine herausragende Persönlichkeit unseres Sports, er war ein Überlebender aus einer Ära im Motorsport, als sich alles um Mut, Gefahr und Kameradschaft drehte. Für mich am wichtigsten – seine Karriere wurde von einem beispiellosen Sportsgeist geprägt, damit hat er sich immer hervorgehoben.»

«Moss war eine wichtige Figur in der Rennhistorie von Mercedes, als Grand-Prix-Fahrer und als Gewinner der Mille Miglia 1955. Einen wie ihn wird es nie wieder geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5