Williams: Felipe Massa & Valtteri Bottas chancenlos?
Valtteri Bottas: Ist der vierte Podestplatz in Serie ausser Reichweite?
Ex-Williams-Fahrer Alexander Wurz hatte die Katze schon aus dem Sack gelassen: «Der Hungaroring ist theoretisch die schlechteste Strecke für Williams. Sie hat viele langsame Ecken und auch langgezogene Kurven, die unserem Auto nicht so schmecken.» Die Williams-Fahrer haben nun die Einschätzung von Le-Mans-Sieger Wurz bestätigt.
Nach drei tollen Podestfahrten von Valtteri Bottas (Dritter in Österreich, Zweiter in England und Deutschland) dürfte vorderhand das Sommermärchen von Williams beendet sein. Bottas meint nach den nicht unbedingt berauschenden Rängen 15 und 8 in den beiden Freitagstrainings: «Wir hatten schon vermutet, dass wir uns hier schwer tun würden. Immerhin waren meine Dauerläufe einigermassen akzeptabel.»
Felipe Massa meint: «Das Pistenlayout kommt uns nicht entgegen. Aber wo genau wir stehen, werden wir erst nach dem Abschlusstraining erahnen können.»
Der Brasilianer, zwei Mal Zehntschnellster, weiter: «Die Zeiten sind dennoch nicht aussagekräftig, ich hatte nie saubere Runden. Immerhin kann ich festhalten, das der neue Heckflügel funktioniert. Meinen Langlauf musste ich abbrechen, weil sich der Wagen in Rechtskurven seltsam anfühlte. Ich weiss nicht, ob da etwas an der Aufhängung war.»