MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

Luca Montezemolo: «Stehe Ferrari Jahre zur Verfügung»

Von Mathias Brunner
Luca Montezemolo in Monza

Luca Montezemolo in Monza

Ferrari-Präsident Luca Montezemolo über die Gerüchte der vergangenen Tage: «Ich habe das Pulver gerochen, das über mich verschossen wird. Ein wenig übertrieben, nicht?»

Im Umgang mit Ferrari-Chef Luca Montezemolo muss es erlaubt sein, alle Worte auf die Goldwaage zu legen: «Ich habe im vergangenen März den Aktionären klargemacht, dass ich Ferrari noch drei Jahre lang zur Verfügung stehe», sagt der Italiener, der seit 1991 die Geschicke von Ferrari leitet. Aber bedeutet das, er bleibt fest im Sattel? Verfügbarkeit muss ja nicht zwingend bedeuten, dass die Fiat-Bosse davon Gebrauch machen ...

Luca Montezemolo im Detail: «Es bereitet mir immer Vergnügen, nach Monza zu kommen. Es ist immer ein aussergewöhnliches Wochenende für mich, hier habe ich mit Niki Lauda und Michael Schumacher Titel gewonnen.»

«Die Gerüchte um mich? Ich habe das Pulver gerochen, das über mich verschossen wird. Ein wenig übertrieben, nicht? Ich bin hier, um zu arbeiten – heute, morgen, in den kommenden Monaten. Wir bereiten gerade eine grosse Veranstaltung von Ferrari für Los Angeles vor, die wird im Oktober stattfinden, beim Pariser Autosalo wird es ein neues Modell zu bestaunen geben. Ich habe im vergangenen März den Aktionären klargemacht, dass ich Ferrari noch drei Jahre lang zur Verfügung stehe, und das ist alles. Wir sind dabei, eine Rekordjahr für Ferrari abzuschliessen, und mit Marco Mattiacci arbeite ich daran, den Rennstall komplett neu aufzustellen. Wenn es Neuigkeiten zu meiner Person gibt, dann – glaubt mir – werde ich der Erste sein, der darüber spricht.»

Zu Fernando Alonso sagt Luca Montezemolo: «Fernando hat einen Vertrag bis Ende 2016, und so sehr wie er will auch ich, dass er ein konkurrenzfähiges Auto erhält.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 21.11., 23:35, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 5