MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Sebastian Vettel (Ferrari): Titeltraum nur Ablenkung

Von Mathias Brunner
Die Fans kamen trotz starken Regens

Die Fans kamen trotz starken Regens

​Die Ferrari-Truppe reiste siegestrunken von Singapur nach Japan weiter. Viele Tifosi fragen sich: Kann Ferrari nun auch in Suzuka gewinnen? Sebastian Vettel kennt die Antwort.

Was für ein Triumph für Sebastian Vettel und Ferrari in der Nacht von Singapur: Grandioser Sieg beim Nacht-GP vor Daniel Ricciardo (Red Bull Racing) und Kimi Räikkönen (Ferrari). Die Tifosi fragen sich nun – kann der Heppenheimer in Suzuka nachdoppeln, wo er vier der letzten sechs Rennen gewonnen hat?

Der 42fache GP-Sieger meint: «Schwer zu sagen. Generell haben wir dieses Jahr ein Auto, das auf jeder Art Rennstrecke gut gewesen ist. Strassenkurse wie in Monaco oder Singapur, aber auch klassische Pisten wie Sepang. In Silverstone haben wir uns vielleicht ein wenig verlaufen. Aber unterm Strich waren wir in den meisten Rennen nie weit von der Spitze entfernt. Gleichzeitig muss man schon realistisch bleiben. Wir glauben, dass wir Stück und Stück stärker werden. Wir wissen aber auch: die Messlatte bleibt Mercedes.»

«Es war für alle eine Überraschung, dass Mercedes in Singapur neben der Spur war. Aber wir können nicht damit rechnen, dass sich das hier wiederholt. Wir müssen auch nicht auf Mercedes achten, wir müssen uns auf uns selber konzentrieren.»

Auf welchen der kommenden Strecken rechnet sich Ferrari am meisten Chancen aus? Vettel antwortet: «So gehen wir die Sache nicht an. Es gibt da keinen Plan, in dem steht – hier wird es gut laufen, hier vielleicht weniger. Wir versuchen immer, aus einem Wochenende das Beste zu machen, ungeachtet dessen, wo wir gerade fahren.»

Aber gibt es wirklich Titelchancen? Seb meint: «Wenn wir vorne liegen, wäre die Ausgangslage anders. Übers Jahr gesehen, war Mercedes stärker. Aber wenn sich für uns eine Chance ergibt, dann wollen wir die nutzen, so wie in Singapur. Aber wir lassen uns nicht von Titelgedanken ablenken. Wir gehen dieses Wochenende an wie immer – wir wollen das Maximum herausholen, später schauen wir weiter.»

Und wie war die Feier nach dem Singapur-Sieg? Vettel grinst: «In Singapur haben wir es uns nach dem ziemlich langen offiziellen Teil erlaubt, ein wenig zu feiern. Das einzige Problem dabei war – aufgrund des Zeitplans war die Nacht da schon ziemlich weit fortgeschritten. Die Feier fiel daher etwas kürzer aus. Aber wenigstens findest du dann den Heimweg gut, weil es ja schon hell ist ...»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 22:45, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.01., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 04:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401212013 | 5