Peter Rubatto: Gedenkfeier beim Mai-Pokal-Revival
Peter Rubatto: In Hockenheim findet eine Gedenkfeier für Mister Superbike statt
Mit dem Mai-Pokal-Revival, das vom 11. bis 13. Mai 2018 stattfindet, kehrt ein Stück Historie in das Motodrom von Hockenheim zurück. Vorwiegend Youngtimer und klassische Rennmaschinen aus den 60er- bis 2000er-Jahren, werden an den drei Tagen des Muttertag-Wochenendes auf der deutschen Piste zu sehen sein und im Rahmen der Klassik Trophy 2018 Gas geben.
Beim internationalen Wettbewerb treten Fahrer aus zwölf europäischen Ländern an – und zwar in allen Rennklassen: Die legendären und vom Grand-Prix-Sport verbannten Zweitakt-Rennmaschinen in den verschiedenen Klassen von 50 bis 500 cccm Hubraum sind ebenso am Start, wie die Superbike- und Supersport-Maschinen der späten 80er- und 90er-Jahre. Auch die Seitenwagen-Klassen dürfen natürlich nicht fehlen.
Aber auch das Rahmenprogramm lädt die Rennfans zu einem Besuch nach Hockenheim ein. Zum einen wird das Rennfahrertreffen der ehemaligen aktiven Fahrer im Kreis der Klassiker wiederbelebt. Ein ganz besonderes Highlight ist die Paradeklasse mit seltenen Grand-Prix-Maschinen und bekannten Spitzenfahrern der damaligen Zeit.
Zum Gedenken an den in diesem Frühjahr verstorbenen Superbike-Star Peter Rubatto werden seine ehemaligen Rennfahrerkollegen eine Gedenkrunde auf der Rennstrecke drehen. Seine Familie stellt darüber hinaus einige seiner Maschinen und andere Erinnerungsstücke in Hockenheim aus. Alle seine Freunde und Gönner sind eingeladen, sich auf diese Weise noch einmal an «Mister Superbike» zu erinnern, der am 18. Februar im Alter von 62 Jahren den Kampf gegen seine Krebserkrankung verloren hat.