MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Jonas Folger: «Ziele? Erste Startreihe und Podium»

Von Sharleena Wirsing
Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger erreichte im ersten freien Training in Misano die dritte Position. Nach Rang 6 in Silverstone will der Bayer in Italien wieder den Sprung auf das Podest schaffen.

In der ersten freien Trainingssitzung in Misano lag Jonas Folger nur 0,259 sec hinter dem Schnellsten, Maverick Viñales. «Ich bin zufrieden. Der dritte Platz ist in Ordnung, wir waren lange Erster und haben am Schluss gemerkt, wo die Probleme liegen. Die Mechaniker haben alles korrekt aufgenommen, daher wird das zweite Training mindestens genauso gut», prophezeit Folger.

In Sachen Set-up sieht sich der 20-jährige Bayer, der in seiner bisherigen WM-Karriere zehn Podestplätze und zwei Siege verbuchen konnte, gut aufgestellt. «Wir haben mit dem Standartsetting der letzten Rennen begonnen und stellen nun Kleinigkeiten wie die Druckstufe der Federn auf diese hügelige Strecke ein», erklärt Folger.

Für das Qualifying am Samstag und das sonntägliche Rennen hat sich Jonas Folger hohe Ziele gesetzt: «Ich will im Qualifying in die erste Startreihe fahren und im Rennen ist das Podest das Ziel. Das ist wichtig, denn wir wissen, dass wir das können. Ich will mit den vorderen Fahrern kämpfen.»

Die Rennstrecke von Misano kommt dem Kalex-KTM-Piloten aus dem Team Mapfre Aspar entgegen: «Mir gefällt das Layout von Misano sehr. Es macht Spaß, denn es gibt viele harte Bremspunkte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
6