KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Sachsenring-GP: IDM Moto3 im Rahmenprogramm!

Von Sharleena Wirsing
Die IDM Moto3 mit den Klassen Standard und GP wird 2015 auch im Rahmenprogramm des Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring antreten.

Ziel der neu organisierten Moto3-Meisterschaft ist es, in Mittel- und Nordeuropa ein Pendant zur Spanischen CEV Repsol International Championship zu schaffen. Die IDM Moto3 wird 2015 auch von WM-Promoter Dorna unterstützt.

Die neue Moto3-Klasse darf sich 2015 auf ein ganz besonderes Rennwochenende freuen. Vom 10. bis 12 Juli gastiert sie beim Deutschland-GP auf dem Sachsenring. Der ADAC einigte sich mit MotoGP-Promoter Dorna Sports darauf, die Moto3 Standard und Moto3 GP in das Grand-Prix-Wochenende zu integrieren. Neben dem ADAC Junior Cup powered by KTM wird sich demnach mit der Moto3-Klasse eine weitere wichtige Kategorie des deutschen Rennsports vor etwa 200.000 enthusiastischen Fans auf dem sächsischen Kurs präsentieren.

«Die Fahrer der Moto3 Standard- und Moto3 GP-Klasse haben die unvergleichliche Chance, sich direkt vor den Augen ihrer Vorbilder, aber auch vor den wachsamen Blicken von Teams und Sponsoren der Weltmeisterschaft zu präsentieren», erklärt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. «Unser Dank geht an die Dorna, die uns die Intergration der neuen Deutschen Moto3-Meisterschaf in das Rennwochenende am Sachsenring ermöglicht.»

Die Dorna engagiert sich für die Nachwuchsklassen zahlreicher Länder, aus denen sie junge Talente in die Weltmeisterschaft voranbringen wollen. Besonders der deutsche und der nordeuropäische Raum rücken wegen Nachwuchsmangel nun in den Fokus. Dorna-Manager Javier Alonso, sagt: «Wir sind sehr glücklich, dass wir dabei helfen können, junge Fahrer für die Zukunft im Motorradrennsport zu unterstützen.»

Die offiziellen Dokumente zur IDM Moto3 2015 sind mit dem Schriftzug «endorsed by Dorna» versehen, was so viel bedeutet wie «von Dorna unterstützt». SPEEDWEEK.com fragte beim ADAC nach, worin diese Unterstützung besteht.

Dieter Porsch, Leiter Motorradsport und Motorradkoordination, erklärte: «Die Dorna unterstützt uns werblich auf ihren internationalen Internetplattformen und in Foren wie Facebook. Zudem helfen sie uns mit Berichterstattung, wenn die Moto3-Saison dann läuft. Eventuell unterstützen sie uns auch mit TV-Clips. Wenn etwas über die IDM produziert wird, dann wird es entweder auf ihren Internetplattformen veröffentlicht oder in eine Berichterstattung über die MotoGP-WM eingebunden.»

Es geht also derzeit mehr um Marketing als um finanzielle Unterstützung? «Genau. Derzeit hat Dorna eine Art Trägerschaft, aber wir haben noch nichts in der Hand, nachdem im letzten Jahr nichts lief. Doch die Dorna ist sehr interessiert. Auch ihnen ist klar, wie wichtig diese Klasse ist. Zudem ist Deutschland ein wichtiger Markt.»

Die Saison 2015 der Moto3 Standard und Moto3 GP wird im Rahmen der SUPERBIKE*IDM und der German Speedweek ausgetragen. Premiere der neuen Nachwuchsklasse ist vom 1. bis 3. Mai auf dem Lausitzring. Weitere Rennen werden auf dem Nürburgring (12. bis 14. Juni), auf dem Schleizer Dreieck (31. Julis bis 2. August), in Assen (7. bis 9. August), in Oschersleben (20. bis 23. August) und in Hockenheim (25. bis 27. September) ausgetragen.

Ein weiteres Rennwochenende ist bereits in Planung. Das Rennen im Rahmen des Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring ist der Saisonhöhepunkt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 18:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 12.01., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 12.01., 19:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 12.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • So. 12.01., 21:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 12.01., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 5