Marc Márquez (3.) überzeugt: Viñales holt den Sieg!
MotoGP-Champion Marc Márquez
Nach Platz 2 am Donnerstag war Marc Márquez zumindest was die Platzierung betrifft zufrieden, nur der Rückstand von 0,596 sec auf seinen Landsmann Maverick Viñales (Movistar Yamaha) bereitete dem Spanier Kopfzerbrechen.
Da sich weder Viñales noch Márquez in den zwei freien Trainings am Freitagabend verbessern konnten, blieb es bei dem Rückstand. Das Duo wurde von Suzuki-Werksfahrer Andrea Iannone gesprengt, der sich in den letzten Minuten aus dem Nirgendwo nach vorne schoss.
«Heute war ein schwieriger Tag, alle Honda-Piloten hatten Probleme», hielt Weltmeister Márquez fest. «Wir wissen noch nicht einmal genau warum. Ich habe jetzt etwas mehr Vertrauen zum Vorderrad, was sehr wichtig ist. Dafür verliere ich am Kurvenausgang. Meine Pace ist nicht schlecht, aber nicht gut genug. Viñales ist schneller als alle anderen – ich werde mit drei oder vier Fahrern um die zwei anderen Podestplätze streiten. Wenn ich es im Qualifying am Samstag in die erste Reihe schaffe, bin ich zufrieden. In Katar haben wir jedes Jahr Schwierigkeiten, bei den Tests auf Phillip Island und in Malaysia lief es viel besser. Trotzdem hoffe ich auf ein gutes Rennen.»