MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Airbags: Auf diese Hersteller setzen die MotoGP-Stars

Von Günther Wiesinger
Um die Arbeit der GP-Stars noch sicherer zu gestalten, müssen die Teilnehmer aller drei WM-Klassen ab diesem Jahr mit einem Airbag-System ausrücken. Diese Hersteller rüsten die Piloten der Motorrad-WM aus.

In diesem Jahr sind für alle drei GP-Klassen bei den Lederkombis Airbag-Systeme zwingend vorgeschrieben.

Alpinestars rüstet als Marktführer in der MotoGP-Klasse folgende Piloten aus: Marc Márquez, Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo, Cal Crutchlow, Alex Rins, Takaaki Nakagami, Tom Lüthi und Maverick Viñales, Jonas Folger ist abgesprungen.

Dainese, der italienische Airbag-Pionier, hat in der Königsklasse die Aushängeschilder Valentino Rossi, Andrea Iannone, Jack Miller, Pol Espargaró und Franco Morbidelli sowie HRC-Testfahrer Stefan Bradl unter Vertrag.

Dainese rüstet in der Moto2 alle Rossi-Schützlinge wie Luca Marini, Lorenzo Baldassarri und Francesco Bagnaia aus, dazu Mattia Pasini und Joan Mir.

In der Moto3 werden Andrea Migno, Nicolò Bulega, Dennis Foggia, Niccolò Antonelli, Tony Arbolino, Tatsuki Suzuki, Marco Bezzecchi und Lorenzo Dalla Porta von Dainese eingekleidet.

Dainese liefert die Airbags auch an die Lederfirmen IXS (zum Beispiel für Dominique Aegerter und Philipp Öttl), Mugen und Furygan (für Johann Zarco).

Alpinestars rüstet auch in der Superbike-WM alle Fahrer mit Airbags aus – Rea, Davies, Eugene Laverty, van der Mark und Gagne, obwohl das nicht vorgeschrieben ist.

?Dainese vertraut bei den Superbikes auf Sykes und Toprak Razgatlioglu sowie auf Supersportler Kenan Sofuoglu und eventuell Sandro Cortese.

Der französische Motorradbekleidungshersteller Ixon tritt in der MotoGP-Klasse mit Bradley Smith, Aleix Espargaró, Yonny Hernandez, Xavier Siméon und Mika Kallio an. In der Moto2 stattet Ixon Miguel Oliveira und Brad Binder aus, dazu das Dynavolt Intact-Team mit Xavier Vierge und Marcel Schrötter sowie Remy Gardner und Héctor Barberá.

Auch Lederhersteller Vircos wird von Alpinestars mit einem Airbag-System beliefert, Ducati-Testfahrer Michele Pirro verwendet Vircos. Auch die japanischen Firmen RS Taichi (Aoyama) und YYOD sind Airbag-Kunden von Alpinestars.

Johann Zarco ist der prominenteste Furygan-Leder-Nutzer. Danilo «Petrux» Petrucci kleidet sich in Revit!-Leder, das bei Vircos erzeugt wird. Und für SPIDI sind Tito Rabat und Scott Redding in der MotoGP-WM unterwegs.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 17.04., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 17.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604212013 | 5