Ex-Champion Eddie Lawson: «Bin ein Hardcore-E-Biker»
Zu der Zeit, als noch todesmutige Männer mit hinterhältigen 500er-Zweitaktern um Ruhm und Ehre kämpften, gewann Eddie Lawson vier WM-Titel. Nun wirbt der 61-jährige Amerikaner für das E-Bike «Trance E+ Pro» von Giant.
Nach seinem Rücktritt vom Rennsport liess sich Lawson in Lake Havasu im Mokave County in Arizona nieder. Der GP-Veteran trainierte regelmässig mit dem Mountainbike. Dann entdeckte der 31-fache GP-Sieger den Spass, den ein E-Mountainbike bescheren kann.
«Es ist wie ein Ritt auf dem Motocross-Motorrad oder eine Runde mit dem Jetski», sagt Lawson. «Ich wache morgens auf und denke, ich werde eine Runde fahren mit dem E-Bike. Es macht Spass und es ist ein hartes Training. Ja, ich bin ein Hardcore-E-Biker geworden.»
Lawsons E-Bike, das «Giant Trance E+ 1 Pro», ist ein vollgefedertes E-Mountainbike, dessen Motor 80 Nm Drehmoment abdrückt. Mit Federwegen von 150 und 140 mm und Rädern in 27,5 Zoll ist man für schnelle Fahrten auf Single-Trails gerüstet. Die im vorderen Rahmenrohr untergebrachte Batterie stellt 500Wh bereit.
Wer sich ein «Giant Trans E+ 1 Pro» anschaffen will, findet es im spezialisierten Fahrradhandel zum Preis von 4999 Euro.