Neue BMW: Toprak lässt die Hüllen fallen

Jorge Martin: Mission Titelverteidigung mit Nummer 1

Von Stephan Moosbrugger
Am 16. Januar präsentierte das Aprilia-Werksteam in Mailand die Farben für die MotoGP-Saison 2025. Mit Weltmeister Jorge Martin und Marco Bezzecchi sowie der neuen RS-GP25 hat der Hersteller aus Noale ehrgeizige Ziele.

Mit drei Grand-Prix-Siegen, 12 weiteren Podiumsplätzen und sieben Sprintsiegen holte sich Jorge Martin 2024 als erster Fahrer mit einem Satelliten-Team den MotoGP-Titel. In der kommenden Saison startet der Spanier in sein neues Abenteuer im Aprilia-Werksteam. Mit großer Spannung wurde erwartet, mit welcher Nummer Martin 2025 die Mission Titelverteidigung in Angriff nehmen wird.

Am 16. Januar wurde das Geheimnis gelüftet – es wird die Nummer 1 sein. Bei der offiziellen Präsentation des Aprilia-Werksteams in den Sky Studios in Mailand wurde den geladenen Gästen aus Industrie und Medien das neue Fahrerduo Jorge Martin und Marco Bezzecchi sowie die neue RS-GP25 vorgestellt. Äußerlich hat sich bei dem italienischen Bike im Vergleich zur 2024er-Version wenig verändert. Die offensichtlichsten optischen Änderungen sind beim Tank und bei der Aerodynamik am Heck zu finden. Auch Testfahrer Lorenzo Savadori durfte auf die Bühne – sein Vertrag wurde um weitere zwei Jahre verlängert.

«Für Aprilia Racing ist die Saison 2025 der Beginn einer neuen Ära, und unser Ziel ist es, die Ersten zu sein und nicht nur hinterherzufahren», stellte Aprilia-Renndirektor Massimo Rivola selbstbewusst klar. «Wir wollen in jedem Rennen konkurrenzfähig sein. Mit zwei starken, talentierten und motivierten Fahrern wie Jorge Martin und Marco Bezzecchi und einem ebenso entschlossenen Team und Unternehmen können wir etwas Besonderes schaffen. Die RS-GP25 verfügt über ein enormes Potenzial, und unsere Aufgabe wird es sein, dafür zu sorgen, dass dieses Potenzial bei jedem der 22 Rennen der Meisterschaft voll ausgeschöpft wird.»

Jorge Martin möchte es Valentino Rossi und anderen Champions wie Eddie Lawson gleichtun und den WM-Titel mit einem anderen Motorrad verteidigen. «Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung: mit Aprilia zu gewinnen. Meine Ziele sind klar; jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, die beste Version von uns selbst zu sein – das gilt für Aprilia und für mich persönlich», sagte Jorge Martin bei der Teampräsentation. «Ich bin an der richtigen Stelle, um Großes zu leisten, es wird eine aufregende Herausforderung sein, wir sind alle sehr entschlossen. Ich fühle mich in diesem Team sehr wohl, und ich denke, dass dies der perfekte Ort für mich ist. Wir freuen uns alle sehr darauf, die neue Saison zu beginnen.»

Beim ersten Test in Barcelona Mitte November 2024 war offensichtlich, dass der Weltmeister und die Aprilia noch etwas Zeit benötigen würden, um eine Einheit zu werden. Die gedrehten Runden glichen mehr einem Rodeo-Ritt als flüssiger Zweisamkeit.

Teamkollege Marco Bezzecchi, der 2024 eine schwierige Saison hatte, freut sich, sein nächstes Karriere-Kapitel in einem Werksteam anzugehen. «Ich bin wirklich froh, dass ich zu diesem Team und zu Aprilia gekommen bin. Es wird fantastisch, und ich bin wirklich glücklich, eine so wichtige Marke zu vertreten», meinte der Italiener. «Es erfüllt mich mit großem Stolz, ein offizieller Fahrer zu werden. Ich kann es kaum erwarten, auf die Strecke zu gehen, hart zu arbeiten, Gas zu geben und zu versuchen, gute Ergebnisse zu erzielen. Wir sind alle sehr motiviert, und das ist etwas, das ich sehr schätze. Ich bin wirklich heiß darauf – wir sehen uns in Sepang beim Test.»

Neben den beiden neuen Fahrern, wird der Hersteller aus Noale mit vielen neuen Teammitgliedern in die neue Saison starten, allen voran Fabiano Sterlacchini, dem neuen Technik-Direktor bei Aprilia Racing. «Es ist für mich eine große Freude, dieses neue Abenteuer mit Aprilia Racing zu beginnen. Das Ziel für 2025 ist es, jederzeit konkurrenzfähig zu sein, sowohl in den Sprints als auch in den Hauptrennen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen», betonte Sterlacchini. «Es ist wichtig, dass wir weiterwachsen und mit zwei neuen, sehr talentierten Fahrern zusammenarbeiten. Dies ist wirklich eine neue Ära für uns, mit einer bedeutenden Veränderung nach vielen Jahren, sowohl in Bezug auf das technische Management als auch auf die Fahrerkonstellation. Wir sind sehr motiviert für die neue Saison und stolz darauf, zwei neue Top-MotoGP-Fahrer in unserem Team zu haben, darunter den Weltmeister.»

Die RS-GP hat viel Potenzial, die Favoriten für den WM-Titel 2025 werden aber die Ducati-Fahrer sein – allen voran die beiden Werkspiloten Pecco Bagnaia und Marc Marquez. Martin und Bezzecchi werden versuchen, sich so rasch als möglich an die Aprilia und das neue Team zu gewöhnen. Die nächste Gelegenheit bietet sich vom 5. bis 7. Februar beim offiziellen MotoGP-Test auf dem Sepang International Circuit.

Erwähnung fand bei der offiziellen Präsentation auch Trackhouse Aprilia, das als gleichberechtigtes Satelliten-Team bei der Weiterentwicklung der RS-GP eine wichtige Rolle spielt. Deren Teampräsentation fand bereits am 14. Januar in den USA statt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 16.01., 20:15, ORF Sport+
    24 Stunden von Le Mans 2024 - Der Film
  • Do. 16.01., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do. 16.01., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 16.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1601054513 | 5