Online-Termin: KTM zeigt MotoGP-Team am 30. Januar
Als letzter Hersteller aus Europa zeigt KTM am 30. Januar die 2025er-Farben
Als die dominierende Marke der MotoGP-Saison 2024 die Ducati-Werksmaschinen von Pecco Bagnaia und Neuzugang Marc Marquez in luftiger Höhe feierlich enthüllte, brachte KTM die offizielle Einladung zum Startschuss der Österreicher auf den Weg. Wie bereits in der Vergangenheit findet die Präsentation der neuesten MotoGP-Generation nicht mit geladenen Gästen, sondern rein digital statt. Übertragen wird die Vorstellung auf der KTM-Webseite www.ktm.com als auch auf der offiziellen Platform der MotoGP (www.motogp.com)
Wenn KTM am 30. Januar um 10 Uhr morgens als letzter europäischer Hersteller auf den Startknopf zur MotoGP-Saison drückt, werden zwei Bekannte und zwei neue Gesichter für ihre Marke in Orange auftreten. Nichts geändert hat sich für Brad Binder. Der Fünfte der letzten WM-Kampagne wird erneut für das offizielle Werksteam in Erscheinung treten.
Eine Türe weiter gehen musste Pedro Acosta. Die interne Umbesetzung wurde bereits im Sommer 2024 angekündigt und beim eintägigen MotoGP-Test in Barcelona vollzogen. Der 20-Jährige ist der große Hoffnungsträger des mit Hochspannung beobachteten Projekts rund um die KTM RC16.
Erstmals für die KTM-Werksrennsportabteilung in Munderfing zeigen sich in 10 Tagen die beiden Neuverpflichtungen Enea Bastianini und Maverick Vinales. Das Duo besetzt das Team von Hervé Poncharal, startet aber ebenfalls mit optischer und finanzieller Unterstützung von Red Bull.
Keine großen Überraschungen sind bei der Technik zu erwarten. Die zweitstärkste MotoGP-Marke 2024 setzt eine Evolution der letztjährigen RC16 ein. Die Premiere der 2025er-Einsatzmaschine hatte bereits im November in Catalunya stattgefunden. Keine Zweifel gibt es auch an der Beflaggung. Alle vier RC16 starten im Design Langzeit-Partners Red Bull.
Der Termin zur KTM-Präsentation liegt nur einen Tag vor dem Beginn des Shakedown-Tests in Sepang. Die Österreicher sind hier aufgrund der Concessions-Regelung nur über die Testabteilung vertreten.
Noch sportlicher takten die Werke aus Asien. Während Yamaha während des Shakedowns am 1. Februar in Kuala Lumpur gemeinsam mit Pramac ein Publikumsevent inszeniert, zeigt Honda am 1. Februar erstmals die neuen Farben.
Kaum ist der Test-Marathon in Malaysia am 7. Februar vorbei, fällt der offizielle Startschuss zur neuen Kampagne vom Veranstalter selbst. MotoGP-Rechteinhaber Dorna lädt, wie bereits auf SPEEDWEEK.com berichtet, am 9. Februar zu einer offiziellen Präsentation «MotoGP 2025» in Thailands Hauptstadt Bangkok. Von dort geht es über die Tests in Buriram direkt in den WM-Auftakt ab dem 28. Februar.
Termine ausstehende Teamvorstellungen 2025:
Pertamina Enduro VR46 Racing
25. Januar, Jakarta (ID)
KTM Factory Racing und KTM Tech3
30. Januar, online
Yamaha und Pramac Racing
31. Januar, Kuala Lumpur (MY)
Honda HRC
1. Februar, Jakarta (ID)
Honda LCR
8. Februar, Bangkok (TH)