Tech3-Yamaha-Chef Poncharal: Pol Espargaró ist stark
Moto2-Titelanwärter Pol Espargaró
Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal hätte in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2014 gerne ein viertes Jahr mit Cal Crutchlow weitergearbeitet, der seit Brünn 2012 bereits sechs Podestplätze eingefahren hat und gegen Valentino Rossi um den vierten WM-Rang streitet.
Aber Yamaha hat sich für den fünf Jahre jüngeren Pol Espargaró entschieden. Und Poncharal ist überzeugt, dass der Spanier genug Talent und Potenzial hat, um 2014 in seiner Rookies-Saison konstant um Plätze unter den ersten sechs zu fighten.
Während Cal Crutchlow für zwei Jahre bei Ducati unterschrieben hat, kämpft Pol Espargaró gegen den Briten Scott Redding 2013 noch um den Titel in der Moto2-WM. Er liegt in der Tabelle bei Halbzeit nur noch 23 Punkte hinter dem Kalex-Kollegen aus Gloucestershire.
«Ich denke, Pol ist sehr talentiert», erklärte Poncharal gegenüber Motor Cycle News. «Wir haben das schon 2012 gesehen. Er war als einziger Moto2-Fahrer in der Lage, Marc Márquez echte Gegenwehr zu leisten. Pol ist mit 22 Jahren noch sehr jung. Er kann Scott Redding noch den WM-Titel abknöpfen. Ich traue ihm 2014 in der MotoGP-Klasse starke Ergebnisse zu. Damit meine ich Plätze unter den ersten fünf oder sechs. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Pol starke Leistungen zeigen wird.»