Fix: MotoGP-Finale nicht in Valencia

Marc Márquez/Dani Pedrosa: Risiko kostete Sieg!

Von Sharleena Wirsing
Da Dani Pedrosa und Marc Márquez bei immer stärkerem Regen in Aragón mit Slicks auf der Strecke blieben, stürzten sie und vergaben ihre Siegchancen. Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo triumphierte.

Als im MotoGP-Rennen plötzlich Regen einsetzte, steuerten die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez nicht die Box an, um auf das zweite Bike mit Regenreifen zu wechseln. Für ihre Risikobereitschaft zahlten sie unweigerlich den Preis. Auf nasser Strecke stürzten beide mit den Slicks.

Márquez rettete sich als 13. ins Ziel. «Das Rennen war schwierig, weil ich, wie auch andere Piloten, noch nie mit solchen Bedingungen konfrontiert war. Es ist schade, dass Regen einsetzte. Sonst hätten Dani, Jorge und ich bis zuletzt um den Sieg gekämpft und es wäre sehr spannend geworden.»
Am Samstag brach Márquez mehrmals den Rundenrekord und fuhr die Bestzeit. «Wir haben an diesem Wochenende einen guten Job gemacht. Der Sturz ist eine Schande. Ich habe versucht, das Rennen zu beenden, denn es waren nur noch wenige Runden. Doch ich habe gelernt, dass ich beim nächsten Mal eine andere Strategie brauche.»

Auch Teamkollege Dani Pedrosa versenkte seine Siegchancen im spanischen Kies. Er erreichte Platz 14, nachdem er ohne Bike in die Box sprintete und die Ersatzmaschine holte. «Es herrschten extreme Bedingungen. Der erste Teil des Rennens lief sehr gut und ich hatte Siegchancen. Ich habe die falsche Entscheidung getroffen, als wir die Maschinen wechseln konnten. Meine Reifen hielten nicht länger durch und ich stürzte. Glücklicherweise konnte ich noch zwei Punkte sichern. Natürlich bin ich trotzdem enttäuscht. Doch es war eine Erfahrung, die mich einiges gelehrt hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.11., 18:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.11., 18:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 19:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.11., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 02.11., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Sa. 02.11., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 02.11., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 02.11., 21:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0211212014 | 5