KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Marc Márquez/Dani Pedrosa: Risiko kostete Sieg!

Von Sharleena Wirsing
Da Dani Pedrosa und Marc Márquez bei immer stärkerem Regen in Aragón mit Slicks auf der Strecke blieben, stürzten sie und vergaben ihre Siegchancen. Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo triumphierte.

Als im MotoGP-Rennen plötzlich Regen einsetzte, steuerten die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez nicht die Box an, um auf das zweite Bike mit Regenreifen zu wechseln. Für ihre Risikobereitschaft zahlten sie unweigerlich den Preis. Auf nasser Strecke stürzten beide mit den Slicks.

Márquez rettete sich als 13. ins Ziel. «Das Rennen war schwierig, weil ich, wie auch andere Piloten, noch nie mit solchen Bedingungen konfrontiert war. Es ist schade, dass Regen einsetzte. Sonst hätten Dani, Jorge und ich bis zuletzt um den Sieg gekämpft und es wäre sehr spannend geworden.»
Am Samstag brach Márquez mehrmals den Rundenrekord und fuhr die Bestzeit. «Wir haben an diesem Wochenende einen guten Job gemacht. Der Sturz ist eine Schande. Ich habe versucht, das Rennen zu beenden, denn es waren nur noch wenige Runden. Doch ich habe gelernt, dass ich beim nächsten Mal eine andere Strategie brauche.»

Auch Teamkollege Dani Pedrosa versenkte seine Siegchancen im spanischen Kies. Er erreichte Platz 14, nachdem er ohne Bike in die Box sprintete und die Ersatzmaschine holte. «Es herrschten extreme Bedingungen. Der erste Teil des Rennens lief sehr gut und ich hatte Siegchancen. Ich habe die falsche Entscheidung getroffen, als wir die Maschinen wechseln konnten. Meine Reifen hielten nicht länger durch und ich stürzte. Glücklicherweise konnte ich noch zwei Punkte sichern. Natürlich bin ich trotzdem enttäuscht. Doch es war eine Erfahrung, die mich einiges gelehrt hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 5