Lin Jarvis: «Rossis Siegeshunger ist unglaublich»
Seit 2013 ist Yamaha wieder mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi unterwegs
Mit 35 Jahren läuft Valentino Rossi aktuell wieder zur Höchstform auf. Er gewann 2014 zwei Rennen und stand neun weitere Male auf dem Podest. Aktuell ist er WM-Zweiter. Der MotoGP-Star hat nach einigen schwierigen Jahren wieder den Sprung an die Spitze geschafft.
Im Interview mit der spanischen Zeitung «AS» erklärte Yamaha-Sportdirektor Lin Jarvis, warum Yamaha nun wieder an Honda dran ist. «Ich denke, wir sind ihnen nun sehr, sehr nahe. Unser Getriebe hat sich verbessert, aber wir haben uns auch anderweitig in den Bremszonen gesteigert. Die Motorbremse ist signifikant besser. Viele kleine Details wurden verbessert. Wir haben unsere Stärken erhalten und unsere Schwächen nahezu ausgemerzt, die wir im Vergleich zu Honda hatten.»
Von Valentino Rossis Siegen in Misano und auf Phillip Island ist Jarvis begeistert. «Sein Siegeshunger ist unglaublich. Ich glaube, dass ihn sein Enthusiasmus für diesen Sport jung hält. Das ist fantastisch. Der eindeutigste Beweis dafür sind die Fans, die seine Siege so ausgelassen feiern. Jeder liebt ihn.»
Ein weiterer Faktor, der Rossi jung hält: auf seiner Ranch in Tavullia trainiert der 35-Jährige regelmäßig mit den Fahrern der VR46-Academy. Rossi fördert die jungen Talente wie Romano Fenati oder Andrea Migno und profitiert selbst von ihrem jugendlichen Ehrgeiz und ihrer Kampfeslust.