MotoGP: Das Saisonfinale ist in Barcelona

Livio Suppo: «Müssen uns an Pay-TV gewöhnen»

Von Sharleena Wirsing
Livio Suppo von HRC ist der Überzeugung, dass sich alle Fans von dem Wunsch nach Sportveranstaltungen live und gratis im Free-TV lösen müssen. Dieses Konzept sei nicht mehr zeitgemäß.

Sportveranstaltungen nicht mehr live und gratis im Free-TV? Das ist ein Trend, der bei Sportarten wie Fußball oder Formel 1 bereits angekommen ist. Die MotoGP-Fans können sich damit noch nicht anfreunden. Ein Grund dafür: Motorradrennen sind in Deutschland ohnehin ein Nischensport, der auf diese Weise weiter ins Aus gedrängt werden könnte.

«Früher oder später ist dies der Weg, den alle Sportarten gehen», stellte HRC-Sportdirektor Livio Suppo klar. «Die Dorna ist bei einigen Teams seit Jahren der ‹Hauptsponsor›. Dafür brauchen sie Geld. Wir müssen dem Pay-TV also ins Auge blicken.»

Suppo betonte: «Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Sponsor sagte: ‹Im nächsten Jahr gibt es keine Free-TV-Übertragung? Dann will ich das nicht mehr.› Ehrlich, das passiert nicht.»

In den sechs Jahren der MotoGP-Übertragung auf Sport 1 beklagten sich viele Fans darüber, dass die Rennen oft nicht live, sondern nur zeitversetzt im Free-TV gezeigt wurden. Ab 2015 übernimmt nun wieder der französische Sender Eurosport die MotoGP-Übertragung. Alle Trainings und Rennen werden live gesendet, aber nur ein gewisser Anteil im Free-TV.

Diese Nachricht löste bei den deutschen Fans erneut heftige Kritik aus. In Italien und Spanien ist Pay-TV für Sport bereits Alltag. Im Fall der MotoGP-Übertragung kam es jedoch zu einem deutlichen Rückgang der Zuschauerzahlen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 04.11., 18:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 04.11., 18:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 04.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 04.11., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 04.11., 19:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 04.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 04.11., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 04.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 04.11., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Mo. 04.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0411054515 | 4